Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Nudeln aus Erbsen und Linsen im "Öko-Test"
Mehr Essen & Trinken Aktuelles Nudeln aus Erbsen und Linsen im "Öko-Test"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 28.12.2018
Aus dem Mehl von Erbsen lassen sich Nudeln herstellen. Quelle: Andrea Warnecke
Frankfurt/Main

Sie sehen aus wie Nudeln aus Weizenmehl, doch in ihnen steckt etwas Anderes und viel Eiweiß: Nudeln aus Hülsenfrüchten sind auf dem Vormarsch.

Die Produkte aus Erbsen-, Bohnen- oder Linsenmehl sind zwar teurer als herkömmliche Pasta, doch dafür reichen kleinere Portionen, weil sie besser sättigen. So lautet das Fazit aus einem Test der Zeitschrift "Öko-Test" (Ausgabe 1/2019).

Die Tester wollten aber auch wissen, ob in den neuen Nudeln Gutes steckt und wie sie schmecken. Die Stichprobe ergab: 5 von 19 Produkten bekamen die Note "sehr gut", 1 Produkt schnitt mit "gut" ab. 12 Produkte lagen im Noten-Mittelfeld, 1 fiel durch. Abzüge gab es für Verunreinigungen mit Mineralöl und Spuren von Pestiziden.

Ein "sehr gutes" Gesamturteil bekamen Produkte, die laut den Testern auch typisch nach Linsen, Erbsen & Co schmecken. Dies sind "Grüne Erbsen Drelli" von Alnatura, "Volanti Pasta Speziale Rote Linse" von Byodo, "Bio Fusilli Kichererbsen" von DM, die "Dorfmühle Nuwell Grüne Erbsen Bio-Nudeln" von Buck und "Bio Fusilli Grüne Erbsen" von Rewe.

dpa

Für Silvester haben sich reichlich Gäste angesagt - da ist für die große Runde am Essenstisch ein Fondue-Abend wie geschaffen. Das ist nicht nur gesellig, sondern hat auch einen Vorteil für den Gastgeber: Es lässt sich alles in Ruhe vorbereiten.

28.12.2018

In Weißweingläsern entfaltet er das beste Aroma und mit einem Moussierpunkt die schönsten Perlen. Warum Champagner-Schalen für den Silvester-Sekt keine gute Idee sind und mit welchem Trick man Sekt am schnellsten kühlt, erklärt das Deutsche Weininstitut.

28.12.2018

Eintopf klingt ein bisschen nach Omas Küche - nicht gerade spannend. Der gesunde Winterklassiker lässt sich aber lecker aufmotzen. Zum Beispiel mit Sardellenfilets.

26.12.2018