Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles In Cranberries steckt viel Vitamin C
Mehr Essen & Trinken Aktuelles In Cranberries steckt viel Vitamin C
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:26 28.09.2016
Vitaminbomben: Cranberries enthalten viele nützliche Nährstoffe - auch in getrockneter Form. Quelle: Andrea Warnecke
Bonn

Cranberries erinnern an Preiselbeeren, sind aber nur mit ihnen verwandt. Die Früchte stecken voller Vitamin C, A und K sowie Natrium, Magnesium und Kalium.

Außerdem enthalten die roten Beeren sekundäre Pflanzenstoffe wie Polyphenole (bekämpfen Bakterien) und Anthocyane (wirken antioxidativ). Frische Cranberries gibt es von Oktober bis Januar zu kaufen, Trockenfrüchte ganzjährig. Darauf weist der Verbraucherinformationsdienst aid hin.

Da frische Cranberries sehr sauer schmecken, sind sie eher zum Backen oder Kochen geeignet. Wer außerhalb der Saison keine frischen Cranberries bekommt, kann auch getrocknete nehmen, die er vor der Verarbeitung einige Stunden in Cranberry- oder Apfelsaft einweicht. So werden die Früchte weich und schmecken schön süß. Den Namen hat die "Crane Berry" (Kranichbeere) deshalb, weil die Pflanzenblüte dem Kopf eines Kranichs ähnelt.

dpa

Zur Weihnachtszeit gehört die Walnuss einfach dazu. Aber auch schon in Herbsttagen ist sie ein beliebter Snack, der dazu noch sehr gesund ist. Doch aufgepasst, falsch gelagert werden Walnüsse schnell ranzig.

27.09.2016

Karierte Tischdecken und billiger Fusel in Korbflaschen war gestern. Wein muss man ernst nehmen, finden die Hersteller des Chianti Classico. Zum 300. Geburtstag von Italiens ältestem Weinanbaugebiet feiern sie die Tradition - und kämpfen gegen ein Imageproblem.

26.09.2016

Grüne Bohnen haben Saison: Die frischen Stangen eignen sich vor allem als Beilage zu Fleischgerichten. Damit man den vollen Geschmack der Gemüsesorte genießen kann, gibt es beim Kochen der Hülsenfrucht einiges zu beachten.

23.09.2016