Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Engpässe bei Bio-Eiern wegen belasteten Futtermittels
Mehr Essen & Trinken Aktuelles Engpässe bei Bio-Eiern wegen belasteten Futtermittels
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:22 22.12.2014
Bio-Eier werden knapp. Quelle: Bernd Wüstneck
Anzeige
Hannover

Nach dem Auslieferungsstopp für Eierhöfe in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen wegen des Einsatzes von belastetem Futtermittel kommt es zu Engpässen bei der Versorgung mit Bio-Eiern. Dies sagte die Sprecherin des Bundes Ökologischer Lebensmittel (Bölw), Joyce Moewius. "An manchen Stellen bleiben die Regale leer." Ab Anfang Januar können die ersten der gesperrten Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern wieder Eier liefern. Eine Gesundheitsgefährdung der Verbraucher sei nach jetzigem Kenntnisstand auszuschließen, hatte das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) erklärt.

In Niedersachsen erhöhte sich die Zahl der betroffen Betriebe auf 18. Sie alle seien mit belastetem Futter beliefert worden. "Wir haben es hier offenbar mit einem groben Verstoß gegen die Öko-Verordnung zu tun", sagte Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne).

Mit Pestiziden belastetes Bio-Futter wurde Anfang Dezember in Mecklenburg-Vorpommern und am Donnerstag auch auf zunächst einem Hof in Niedersachsen nachgewiesen. Die Ursache der Kontaminierung liegt offensichtlich in aus der Ukraine stammendem Sonnenblumenpresskuchen, der über Rotterdam an verschiedene Futtermittelhersteller geliefert worden sein soll. Die betroffenen Höfe in Niedersachsen dürfen sechs Wochen lang keine Öko-Eier ausliefern. Ihre Tagesproduktion von 250 000 Eiern kann vorerst nicht als Bio-Ware vermarktet werden.

dpa

Muss guter Räucherlachs teuer sein? Der Frage ist die "Stiftung Warentest" nachgegangen und hat 20 Produkte auf Geschmack, Geruch und Aussehen untersucht. Das Ergebnis ist überraschend.

27.01.2015

Wie gelingt das perfekte Steak in der Pfanne? Nichts ist ärgerlicher, als wenn das teure Stück Fleisch durch kleine Fehler nicht gelingt. Wie so oft beim Kochen gilt: Das richtige Timing ist gefragt.

26.01.2015

Vegetarische und vegane Ernährung findet immer mehr Zuspruch. Dabei geht es nicht nur um Tierschutz und Gesundheit. Die vegane Gourmetküche hat einiges zu bieten.

19.12.2014
Anzeige