Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Austernpilze haben eine feste Konsistenz
Mehr Essen & Trinken Aktuelles Austernpilze haben eine feste Konsistenz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:58 22.09.2016
Austernpilzen enthalten viele wertvolle Vitamine. Foto: Andrea Warnecke
Bonn

Im Gegensatz zu anderen Pilzen schmeckt der Austernpilz intensiv und kräftig. Das weißliche, saftige Fleisch hat eine feste Konsistenz und erinnert an Kalbfleisch - oft gibt das Gemüse deshalb vegetarischen Gerichten den richtigen Biss.

Mit elf Kilokalorien ist der Austernpilz sehr energiearm, erläutert der Verbraucherinformationsdienst aid. Außerdem enthält er besonders viel Niacin. Das ist ein B-Vitamin, das der Körper für den Energiestoffwechsel braucht sowie zum Auf- und Abbau von Kohlenhydraten.

Wer Austernpilze zubereitet, sollte sich auf den Hut konzentrieren, da der Stiel oft etwas zäh ist. Je nach Luftfeuchtigkeit und Reifegrad kann der Pilz auf der Hutoberfläche ein weißes Geflecht ausbilden, das nicht mit Schimmelbefall verwechselt werden darf. Der sogenannte Mycel gehört zum Pilz dazu und kann ruhig mitgegessen werden.

dpa

Naturjoghurt enthält in jedem Fall Zucker - dabei kommt es aber darauf an, ob es sich um Milchzucker oder etwa Süßungsmittel handelt. Auf dem Weg zu einer Ernährung mit weniger Zucker hilft der Blick aufs Kleingedruckte.

21.09.2016

Einige Menschen vertragen weder Milcheiweiß noch Soja. Einen guten Ersatz bieten Lupinen, die zu den Hülsenfrüchtlern zählen. Sie sind fettarm und ballaststoffreich.

19.09.2016

Seit einer Weile bieten auch Supermärkte immer mehr Produkte wie Tofu-Würste und Veggie-Schnitzel an. Nun will in Berlin ein vegetarischer Metzger für altbekanntes Einkaufs- uns Essgefühl sorgen.

16.09.2016