Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Welche Siegel umweltschonende Waschmittel kennzeichnen
Mehr Bauen & Wohnen Aktuelles Welche Siegel umweltschonende Waschmittel kennzeichnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:24 12.02.2019
Mehrere Öko-Siegel kennzeichnen die Umweltverträglichkeit von Waschmitteln. Quelle: Christin Klose
Berlin

Wollen Verbraucher ihre Wäsche umweltschonend waschen, sollten sie die Wassertemperatur möglichst niedrig einstellen und Energiespar- oder Ecoprogramme auswählen. Das empfiehlt die Verbraucher Initiative.

Außerdem können sie Waschmittel benutzen, die biologisch abbaubar sind und keine umweltbelastenden Chemikalien enthalten. Die seien etwa mit dem Blauen Engel, dem Ecocert-Siegel oder dem Zeichen des Nature Care Products Standards (NCP) gekennzeichnet, erklären die Verbraucherschützer.

Unter Umweltschutz-Gesichtspunkten empfehlenswert seien auch das Ecogarantie-Siegel, das Zeichen der Nachhaltigkeitsinitiative des Internationalen Verbands der Wasch- und Reinigungsmittelindustrie (A.I.S.E.) und das EU Ecolabel.

dpa

Für jedes Problem gibt es eine Lösung - zumindest hat das den Anschein, wenn man auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt nach Haushaltswaren sucht. Hier gibt es sogar Lösungen für Probleme, die man noch gar nicht hatte - bis man das Produkt sieht.

11.02.2019

Lange waren polierte Oberflächen, steriler Edelstahl und gleichmäßige Optik durch einheitliche Materialien beliebt. Nach und nach hat sich das in den vergangenen Jahren verändert: Heute bestehen Geschirrsets aus vielen Stoffen - und dürfen kleine Macken haben.

11.02.2019

Bei neuer Kleidung ist es besonders ärgerlich: Den ersten Tag getragen und schon ist ein großer Fleck drin. Am besten wäscht man ihn möglichst schnell aus. Aber die Wassertemperatur sollte stimmen.

11.02.2019