Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Was ist beim Waschen von Wolle in der Maschine zu beachten?
Mehr Bauen & Wohnen Aktuelles Was ist beim Waschen von Wolle in der Maschine zu beachten?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:55 07.01.2019
Empfindliche Stoffe wie Wolle brauchen besonders viel Raum in der Waschmaschine. Foto: Andrea Warnecke
Dessau-Roßlau

Die Trommel der Waschmaschine sollte nie komplett gefüllt werden. Empfindliche Stoffe brauchen besonders viel Raum.

So rät das

Umweltbundesamt, bei Wollwäsche nur ein Fünftel der maximalen Füllmenge einer Maschine auszufüllen. Bei Feinwäsche kann ein Viertel der Füllmenge in die Trommel. Bei pflegeleichten Stoffen sollte man nur die Hälfte des Platzes ausnutzen. Und selbst bei normaler Koch- und Buntwäsche sollte im Innenraum immerhin noch eine Handbreite nach oben freibleiben.

Trotzdem gilt insgesamt: Am besten immer so viel Wäsche wie möglich in die Trommel geben, um Energie, Wasser und Geld zu sparen.

dpa

Selten ist ein Produkt so gefragt, dass es zu Hause neue Plätze erobert. 2019 schafft das ausgerechnet der Teppich. Er kommt nach langer Pause zurück an die Wand, aber auch am Boden wächst seine Beliebtheit wieder. Ein Ausblick auf die Messe Domotex in Hannover.

07.01.2019

Wenn der Vermieter von der Modernisierungsumlage gebraucht macht, bedeutet dies für den Mieter häufig hohe Kosten. Ab 2019 ist die Umlage mieterfreundlicher gestaltet.

04.01.2019

Wer sich auf einer Baustelle verletzt, kann unter Umständen vom Grundstückseigentümer Schadenersatz fordern. Denn der Eigentümer hat eine Verkehrssicherheitspflicht. Doch gilt das auch dann, wenn der Eigentümer einen Generalunternehmer für die Arbeiten beauftragt hat?

03.01.2019