Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Vor den kalten Tagen: Glas im Kaminofen putzen
Mehr Bauen & Wohnen Aktuelles Vor den kalten Tagen: Glas im Kaminofen putzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:39 13.09.2016
Anzeige
Frankfurt/Main

Die ersten kalten Herbsttage kommen schneller als gedacht: Kamin- und Kachelöfen sollte man vor ihrem ersten Einsatz funktionstüchtig machen. Besonders ältere Anlagen brauchen regelmäßig Funktions- und Sicherheitschecks.

Diese können Schornsteinfeger, aber auch zertifizierte Heizungsinstallateure vornehmen. Der Profi sollte Abzug und Schornstein reinigen. Auch die Brennkammer sollte sauber sein, denn schon geringe Rußablagerungen dort sorgen für Energieverluste.

Auch der Besitzer selbst kann etwas machen: Rußpartikel an der Glasscheibe des Kamins sollte man wegwischen - und auch während der Heizsaison möglichst umgehend immer wieder entfernen. Denn sie können sich sonst dauerhaft in das Glas einbrennen.

dpa

Makler bekommen für ihre Dienste eine Provision. Die Höhe ist oft vorher festgelegt. Auch wer sie zahlen muss, wird in der Regel vertraglich festgehalten. Doch nicht immer haben entsprechende Klauseln auch Bestand.

13.09.2016

Wer sich vor Einbrechern schützen will, sollte vorbauen. Ein Einbruch geht in Der Regel schnell vonstatten. Spezielle Fenster können das zum Glück erheblich verzögern.

13.09.2016

Wer mit der Miete in Rückstand gerät, kann im schlimmsten Fall gekündigt werden. Doch ab wann ist der Vermieter dazu berechtigt? Und wie können säumige Mieter ihren Rauswurf noch verhindern?

29.08.2016
Anzeige