Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Schneeschaufel mit Gummilippe auf glattem Boden praktisch
Mehr Bauen & Wohnen Aktuelles Schneeschaufel mit Gummilippe auf glattem Boden praktisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:52 19.01.2016
So geht es besser: Beim Schneeschippen empfiehlt sich eine Schaufel mit Gummilippe. Quelle: Tobias Hase
Anzeige

Köln (dpa/tmn) - Schneeschaufeln aus Aluminium eignen sich nur auf glatten Untergründen. Denn etwa raues Kopfsteinpflaster oder Gehwegplatten beschädigen die Oberfläche leicht, erklärt der TÜV Rheinland.

Die Experten raten auf glatten Böden auch zu Modellen mit einer Gummilippe, die ein Wegrutschen verhindert. Wer den Schnee auf den Wegen nicht gut zur Seite wegschieben kann, sondern ihn an einer Stelle auftürmen muss, sollte Griffe in Y- oder D-Form wählen.

Mit so einem ergonomischen Griff und dazu noch möglichst mit leicht geschwungenem Stil lassen sich die Schneeschaufeln leichter anheben. Auswechselbare Griffe sind gut, wenn man verschiedene Gegebenheiten räumen muss.

dpa

Jahrzehntelang waren Tapeten weiß, denn sie sollten den Möbeln nicht die Schau stehlen. Aber diese Zeiten sind vorbei: Es zählt das Gesamtkonzept für einen Raum. So dürfen Tapeten auch mal richtig auffallen, wie die Neuheiten von der Messe IMM in Köln zeigen.

18.01.2016

Möbeldesigner schaffen den Inhalt eines Hauses. Aber wie würden sie die Gebäude für ihre Entwürfe gestalten? Auf der Messe IMM in Köln bekommt jedes Jahr ein renommierter Designer die Chance, "Das Haus" zu zeigen. 2016 ist es der Offenbacher Sebastian Herkner.

18.01.2016

Man sucht die großen Sprünge. Sind grüne Sofas 2016 im Trend? Kommt die Farbe Rot in Mode oder werden Stühle voluminöser? Dies soll sich auf der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne in Köln (noch bis 24. Januar) zeigen.

18.01.2016
Anzeige