Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Liebe laut Umfrage häufigster Umzugsgrund
Mehr Bauen & Wohnen Aktuelles Liebe laut Umfrage häufigster Umzugsgrund
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:24 05.09.2014
Laut einer Forsa-Umfrage ziehen Deutsche am häufigsten um, weil sie in der Nähe ihres Partners leben möchten. Quelle: Bodo Marks
Hamburg

Das ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage.

Die Deutschen ziehen einer Umfrage zufolge eher für eine neue Liebe um als für einen neuen Job. Von den mehr als 1000 Befragten gaben bei der Studie des Meinungsforschungsinstituts Forsa 49 Prozent an, schon einmal des Partners wegen umgezogen zu sein, wie der Auftraggeber Immonet am Donnerstag mitteilte. Für einen neuen Arbeitsplatz waren 26 Prozent der Befragten schon einmal umgezogen, 19 Prozent nannten eine größere Wohnung als Umzugsgrund.

Große Unterschiede gab es dabei allerdings zwischen den Geschlechtern. Während mehr als die Hälfte der befragten Frauen (55 Prozent) angab, schon einmal der Liebe wegen umgezogen zu sein, waren es bei den Männern nur 43 Prozent. Dagegen hatte rund jeder dritte befragte Mann (31 Prozent) aber nur jede fünfte Frau (21 Prozent) schon einmal für den Beruf den Wohnort gewechselt.

Forsa hatte zwischen dem 2. und dem 11. Juli dieses Jahres 1011 erwerbstätige Männer und Frauen zwischen 18 und 65 Jahren online befragt.

dpa

Um ein Studium oder eine Ausbildung zu beginnen, müssen viele junge Menschen umziehen. Manche nehmen dafür die Hilfe eines Spediteurs in Anspruch. In dem Fall heißt es: Mehrere Angebote vergleichen und auf einem Festpreis bestehen.

05.09.2014

Ethanolöfen sind die schnelle Lösung für Kaminromantik im Wohnzimmer. Sie lassen sich rasch aufbauen, und sie kommen ohne Kamin aus. Doch auch wenn die Vorzüge überwiegen, ganz unbedenklich ist die Heizquelle laut einer Studie nicht.

04.09.2014

Verkäufer eines Altbaus können noch nach Erhalt des Kaufpreises unangenehm überrascht werden, etwa wenn eine nachträgliche Mängelbeseitigung gefordert wird.

04.09.2014