Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Lackierte Fronten sind bei Küchen im Trend
Mehr Bauen & Wohnen Aktuelles Lackierte Fronten sind bei Küchen im Trend
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:09 18.01.2017
Schwarz wird zu einer Trendfarbe für Küchen. Hersteller wie Ballerina Küchen zeigen auf der Möbelmesse IMM Cologne entsprechende Neuheiten. Quelle: Ballerina Küchen
Anzeige
Köln

Die Fronten neuer Küchen sind derzeit häufig lackiert. "Sowohl Mattlack als auch Lacklaminat sind angesagt", erläuterte Kirk Mangels, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche auf der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne in Köln (noch bis 22. Januar).

Hochglänzender Lack sei allerdings auf dem Rückzug. Trotz dieses Trends behaupten aber auch Holz und Holzoptiken für Türen und Schrankkorpus ihre Stellung.

Die Farbe Weiß ist nach wie vor bei den Käufern von Küchenmöbeln beliebt, genauso wie Grau. "Im Graubereich spielt auch bei manchen Betonoptik eine Rolle, es bleibt aber eine Nische", berichtet Mangels. Und der Branchenexperte ergänzt: "Der Trend zu Schwarz bestätigt sich. Schwarz kommt sowohl bei Elektrogeräten wie Backofen und Herd, bei Beschlagslösungen für das Innenleben, Keramikspülen wie auch als ganze Front für Schränke und Kühlschränke zum Einsatz."

Bei den Arbeitsplatten und Spülen erlebt Keramik - oder Material mit Keramikanmutung - ein Comeback. "Die Vorzüge dieses alten Materials sind sicherlich Robustheit und Langlebigkeit", erklärt der AMK-Sprecher. Für die Arbeitsplatten verwenden die Hersteller vermehrt auch Steindekor, Granit sowie Mineralwerkstoffe, Mangels spricht letzteren sogar eine "herausragende Rolle" zu.

dpa

Der Farbforscher Prof. Axel Venn kann derzeit nicht den einen Farbentrend für die Einrichtung ausmachen. Er rechnet für 2017 sogar mit vier Strömungen: Schwarz-weiß, eine helle Sorbet-Greige-Palette, eine Kombination von Koralle und Gelb sowie Blau-Grau-Variationen.

17.01.2017

Eine Neuheit der Küchengerätehersteller sind im Moment in den Herd integrierte Dunstabzüge. Auch auf der Möbelmesse IMM in Köln preisen die Firmen diese sogenannten Downdraft-Systeme an. Stirbt damit die klassische Abzugshaube über dem Herd? Die Antwort lautet: nein.

17.01.2017

Im Leben gibt es viele Regeln. Auch wenn wir unser Zuhause einrichten, sind wir nicht frei davon. Verschiedene Räume haben bestimmte Funktionen, in sie gehören fast naturgemäß bestimmte Möbel. Was, wenn wir diese Regeln einfach ändern?

17.01.2017
Anzeige