Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Kühle Räume nicht über warme Nebenzimmer heizen
Mehr Bauen & Wohnen Aktuelles Kühle Räume nicht über warme Nebenzimmer heizen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 26.10.2016
In den kühlen Tagen wird die Heizung wieder aufgedreht. Doch vorsicht: wer denkt er sei clever und kann den Nebenraum mitbeheizen irrt sich. Quelle: Oliver Berg
Frankfurt/Main

Kühle Räume über eine geöffnete Tür zum beheizten Zimmer nebenan erwärmen? Die Idee klingt gut, aber die Umsetzung kann unangenehme Folgen haben. Experten wie Younes Frank Ehrhardt vom Eigentümerverein Haus & Grund Hessen raten von einem solchen Vorgehen unbedingt ab.

Denn mit der Wärme gelangt auch Luftfeuchte aus dem Nebenzimmer in den kühlen Raum. Somit steigt dort die relative Luftfeuchtigkeit an - doch sie hält sich nicht in der Luft, sondern kondensiert an den kalten Wänden. Das kann zur Bildung von Schimmel führen, warnt der Experte.

dpa

Wer ein Haus besitzt, hat viele Freiheiten - Eigentümer müssen sich jedoch auch um viele Angelegenheiten selbst kümmern. Dazu gehört auch die Sicherheit vor dem Grundstück. Besonders im Herbst sollten einige Richtlinien beachtet werden.

25.10.2016

Nach dem Tod eines Angehörigen kommt für die Hinterbliebenen zur Trauer oft noch die Sorge um die Wohnung dazu. Bei Mietwohnungen gilt: Für die Mitbewohner des Verstorbenen greifen besondere Schutzregelungen. Gleichzeitig ergeben sich für sie einige Pflichten.

24.10.2016

Wo Licht brennt, ist anscheinend jemand zu Hause. Und wo Licht brennt, wird ein Eindringling schneller entdeckt: Daher ist es im dunklen Herbst und Winter besonders wichtig, gegen Einbrecher auf Leuchten und Bewegungsmelder am Haus und im Garten zu setzen.

24.10.2016