Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Kubische Gebäudeformen des Bauhaus kommen in Mode
Mehr Bauen & Wohnen Aktuelles Kubische Gebäudeformen des Bauhaus kommen in Mode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:36 18.03.2016
Wie zusammengesetzte Würfel: Der Hausbau scheint gerade eine Wende zu erleben. Statt den klassischen schrägen Dächern finden sich immer mehr kubische Häuserformen mit Flachdächern. Quelle: BDF/Schwörer
Anzeige
Bad Honnef

Wenn Kinder Häuser malen, bestehen sie aus einem Viereck, auf dem ein Dreieck als Dach sitzt. Das Bild ändert sich vielleicht bald: Kubische Formen scheinen in Mode zu kommen.

Häuser, die wie Würfel ohne schräge Dächer gestaltet sind, werden zum Trend. Das berichtet zumindest der Bundesverband Deutscher Fertigbau in Bad Honnef bei Bonn. Alle führenden deutschen Hersteller von Fertighäusern in Holzbauweise hätten die kubischen Gebäudeformen des Bauhausstils inzwischen in ihr Portfolio aufgenommen. Da die Schrägen wegfallen, ist im Obergeschoss mehr Wohnfläche möglich. Auf den Flachdächern lassen sich Terrassen und Gärten anlegen.

dpa

Mit dem kalendarischen Frühlingsanfang ist die Zeit für das große Reinemachen gekommen. Aber putzen die Deutschen überhaupt noch selbst und wenn ja, wie? Eine Typologie.

18.03.2016

Wer gemeinsam mit anderen Wohnungseigentümern für ein Gebäude verantwortlich ist, sollte einige Aufgaben wahrnehmen. So gilt es etwa an Eigentümerversammlungen teilzunehmen und die Belege der Verwaltung zu prüfen. Tipps dazu gibt es hier im Überblick:

17.03.2016

Die meisten Menschen legen großen Wert auf eine saubere Toilette. Doch wie häufig wird das heimische WC tatsächlich gereinigt? Eine Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK gibt Aufschluss.

16.03.2016
Anzeige