Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Bis zum 31. Dezember Sondertilgung fürs Eigenheim nutzen
Mehr Bauen & Wohnen Aktuelles Bis zum 31. Dezember Sondertilgung fürs Eigenheim nutzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 16.12.2015
Eine Sondertilgung kann eine clevere Geldanlage sein. obs/Interhyp AG Quelle: Interhyp AG
Berlin

Wer eine Immobilie abbezahlen muss, kann unter Umständen noch bis Ende des Jahres finanziell profitieren. Denn Kreditnehmer dürfen in der Regel einmal pro Kalenderjahr eine außerplanmäßige Tilgung vornehmen. Darauf macht der Bundesverband deutscher Banken aufmerksam.

"Verbraucher sollten ihren Kreditvertrag prüfen", sagt Dirk Scobel von der Verbraucherzentrale Hamburg. Dort müsste stehen, ob sie diese Option nutzen können. Durch die Sondertilgung verändere sich im kommenden Monat die Restschuldsumme - und damit verschiebe sich das Verhältnis zwischen Zins und Tilgung zugunsten der Tilgung, erklärt der Verbraucherschützer. Das bedeutet: Kreditnehmer müssen weniger Zinsen zahlen und können so ihre Schulden schneller zurückzahlen. Oft können sie durch eine Sondertilgung bis zu fünf, teilweise sogar bis zu zehn Prozent der ursprünglichen Darlehenssumme pro Jahr tilgen.

Ein Vorteil: In Zeiten niedriger Zinsen lohnt es sich besonders, wenn Verbraucher zunächst Schulden abbezahlen und erst dann sparen. Der Bankenverband erklärt den Grund dafür: Der vereinbarte Kreditzins ist in solchen Zeiten in der Regel höher als der Ertrag, den Sparer für ihre Geldanlagen erhalten.

dpa

Nach einer längeren Zeit des Purismus in den Wohnräumen werden inzwischen wieder mehr Dekorationen aufgestellt. Aber das müssen nicht mehr nur Bilder, Figuren und Schnickschnack sein. Heute sind auch Handtücher, Zeitschriften und Teller eine Dekoration.

15.12.2015

Aus eins mach zwei - mit einem Wand-Durchbruch können Eigentümer nebeneinanderliegende Wohnungen vergrößern. Dafür brauchen sie eine Genehmigung - doch diese erteilen Städte und Gemeinden nicht überall, denn einige Gebiete stehen unter Milieuschutz.

14.12.2015

Riesige Sofalandschaften haben eine Zeit lang große Teile des Wohnzimmers eingenommen. Nun schwappt der Trend wieder zurück zu den kleineren Möbeln. Denn darauf sitzt der Nutzer aufrechter und ist aktiver.

14.12.2015