Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Sprit sparen - Korrekter Reifendruck hilft
Mehr Auto & Verkehr Aktuelles Sprit sparen - Korrekter Reifendruck hilft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:22 04.03.2016
Der richtige Reifendruck kann einen großen Unterschied bei Fahrverhalten und Bremssicherheit bringen. Quelle: Karl-Josef Hildenbrand
Anzeige
München

Zu wenig Luft in den Autoreifen sorgt nicht nur für längere Bremswege und schlechteres Fahrverhalten, sondern geht auch ins Geld. Schon dauerhaft 0,2 bar Luftdruck zu wenig verringern die Lebensdauer der Pneus um zehn Prozent, berichtet die "ADAC Motorwelt" (Ausgabe 3/2016).

Auch der Spritverbrauch steigt dann leicht um circa ein Prozent. Bei 0,6 bar weniger verbraucht man bereits vier Prozent mehr. Die Reifen halten bei so geringem Druck nur noch halb so lange durch wie normal: Die Lebensdauer sinkt demnach um 45 Prozent.

dpa

Nicht nur die Räder sollte man beim Radwechsel prüfen. Auch die Bremsen nehmen Autofahrer bei der Gelegenheit lieber mal unter die Lupe. Verfärbte Bremsscheiben sind ein Warnsignal.

04.03.2016

Nach dem SQ5 setzt Audi nun auch für seine größten SUVs auf Sportlichkeit. Der ab dem Frühjahr verfügbare SQ7 kommt in weniger als 5 Sekunden von 0 auf 100. Zudem steckt allerhand neue Technik in dem Top-Modell.

03.03.2016

Die italienische Ikone kehrt zurück: Fiat bringt den neuen Spider auf den Markt. Die sportliche Version kostet etwa 40 000 Euro. Es geht aber auch günstiger.

03.03.2016
Anzeige