Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Seat spendiert dem Leon Cupra 290 PS
Mehr Auto & Verkehr Aktuelles Seat spendiert dem Leon Cupra 290 PS
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:21 17.02.2016
Spanische Sportfamilie: Seat liefert den Leon in allen drei Karosserievarianten als Cupra 290 mit 290 PS aus. Foto: Seat
Barcelona

Seat hat bei seinem Sportmodell Leon Cupra die Leistung nochmals gesteigert. Ab sofort lieferbar, erreicht der spanische Vetter des VW Golf mit seinem zwei Liter großen Turbomotor so künftig bis zu 213 kW/290 PS, teilte das Unternehmen in Barcelona mit.

Angeboten wird der Cupra 290 in allen drei Karosserievarianten. Als Fünftürer kostet er mindestens 33 620 Euro, als dreitüriger SC steht er mit 33 120 Euro in der Liste, und der Kombi ST wird für Preise ab 34 750 Euro verkauft.

Mit der neu programmierten Motorsteuerung ändert sich auch die Drehmomentkurve. Die maximale Anzugskraft von 350 Nm ist nun auf einem breiteren Band verfügbar und ermöglicht einen Sprint von 0 auf 100 km/h in bestenfalls 5,7 Sekunden. Das Spitzentempo für den auch optisch etwas nachgeschärften Spanier bleibt weiter auf 250 km/h limitiert. Auch am Verbrauch ändert sich nichts. Er liegt laut Seat je nach Karosserie- und Getriebevariante bei 6,5 bis 6,8 Litern. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 149 bis 158 g/km.

dpa

Laut streitende Paare unterwegs: Das gibt es immer wieder. Herrscht zwischen Autofahrer und Beifahrer dicke Luft, kann das auch schnell mal gefährlich werden. Deshalb heißt die Devise gerade hier: Ruhe bewahren.

16.02.2016

Vor fünf Monaten wurde die Affäre um manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen aufgedeckt. Seitdem wird über Konsequenzen diskutiert. Umstritten ist auch weiterhin, wie die schwächelnde Nachfrage nach Elektroautos angekurbelt werden kann.

15.02.2016

Peugeot holt für Familien, die gern mit dem Auto durch die Lande touren, das passende Modell ins Sortiment. Der Traveller bietet nicht nur Platz für bis zu neun Personen, sondern auch für reichlich Gepäck.

15.02.2016