Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Nur jeder dritte Neuwagenkäufer kennt Öko-Label für Autos
Mehr Auto & Verkehr Aktuelles Nur jeder dritte Neuwagenkäufer kennt Öko-Label für Autos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:22 05.12.2014
Das Öko-Label für Neuwagen trifft Aussagen über die Energieeffizienz, den Verbrauch sowie die Höhe der Emissionen. Quelle: Ralf Hirschberger
Anzeige
Berlin

t. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von TNS Infratest im Auftrag der Deutschen Energieagentur (dena). Demnach gaben neun von zehn Befragten an, der Kraftstoffverbrauch und die Kraftstoffkosten seien "eher wichtig" oder "sehr wichtig" bei der Entscheidung für ein Modell.

Das Pkw-Label, das ihnen beim Finden eines energieeffizienten Fahrzeugs helfen soll, kannten allerdings nur 35 Prozent der Umfrageteilnehmer. Von ihnen gaben aber mehr als zwei Drittel an, es sei ein wichtiges Hilfsmittel bei der Fahrzeugwahl. Das Label zeigt die Energieeffizienz eines Fahrzeugs anhand einer Farbskala an - dazu gibt es Angaben zu Verbrauch und Höhe der Emissionen. So lassen sich verschiedene Modelle einer Fahrzeugklasse miteinander vergleichen. Für die Studie wurden 1400 potenzielle Neuwagenkäufer befragt.

dpa

Den neuen Audi A1 mit Dreizylinder-Benziner soll es ab knapp 17 000 Euro zu kaufen geben. Wer den Kleinwagen gleich zur Markteinführung im Februar fahren will, greift aber tiefer in die Tasche.

05.12.2014

Sie sind selten größer als ein Schuhkarton, aber bis zu 120 km/h schnell. Ferngesteuerte Autos gibt es in allen möglichen Varianten. In Sachen Faszination und Technik unterscheidet sie gar nicht so viel von ihren großen Vorbildern.

05.12.2014

Airbags können Leben retten - wenn sie denn auslösen. Kontroll-Lämpchen im Armaturenbrett zeigen an, ob das Luftkissen einsatzbereit ist. Leuchtet die Lampe nicht auf, ist das kein gutes Zeichen.

04.12.2014
Anzeige