Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Mehr Dynamik: Nächste Generation des Hyundai i30
Mehr Auto & Verkehr Aktuelles Mehr Dynamik: Nächste Generation des Hyundai i30
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:14 13.09.2016
Prototyp für Paris: Die nächste Generation des Hyundai i30 absolviert ihre letzte Abstimmungsfahrten. Foto: Hyundai
Offenbach

Hyundai bereitet die Premiere des nächsten i30-Modells vor. Enthüllt wird der neue Kompaktwagen auf dem Pariser Automobilsalon (1. bis 16. Oktober). Am Rande von Testfahrten hat der koreanische Autohersteller nun bereits erste Details zur neuen Generation bekanntgegeben.

So soll der i30 etwas dynamischer werden, sagte ein Firmensprecher. Das gelte für das Design der flacheren und breiteren Karosserie, vor allem aber für Fahrwerk und Lenkung. Unter anderem gibt es eine neue Hinterachse. Außerdem werde der i30 leichter und steifer.

Unter der Haube plant Hyundai zunächst mit einem Diesel und drei verschiedenen Benzinern - darunter einem neuen, 1,4 Liter großen Turbo mit 103 kW/140 PS sowie dem 1,0 Liter großen Dreizylinder-Turbo mit 88 kW/120 PS aus dem Modell i20. Der Verkauf beginnt zum Jahreswechsel mit dem Fünftürer. Später folgt nach Unternehmensangaben ein Kombi. Der bisherige Dreitürer wird dagegen gestrichen. An seiner Stelle plant Hyundai nach Informationen aus Unternehmenskreisen ein viertüriges Coupé im Stil des Mercedes CLA.

dpa

Wer sein Auto über ein ehrenamtliches Carsharing-Modell auch anderen Fahrern zur Verfügung stellen will, muss das rechtzeitig mit seiner Kfz-Haftplichtversicherung klären. Doch was gilt für die Vollkasko - übernimmt sie nach einem Unfall eines anderen Fahrers alle Schäden?

30.08.2016

Im nächsten Jahr kommt ein neuer Motor: Harley-Davidson will künftig den Milwaukee-Eight einsetzen. Das gilt für Reisemotorräder und Trikes.

30.08.2016

Noch lädt hochsommerliches Wetter zu Motorradtouren ein. Wer das Bike anschließend mit Motorradreinigern waschen will, sollte einiges beachten. Und welche Mittel sind überhaupt empfehlenswert?

13.09.2016