Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Lexus mit Brennstoffzelle: Flaggschiff-Studie LF-FC
Mehr Auto & Verkehr Aktuelles Lexus mit Brennstoffzelle: Flaggschiff-Studie LF-FC
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:01 29.10.2015
Stolze 5,30 Meter Länge misst die Lexus-Studie LF-FC. Quelle: Thomas Geiger

Tokio (dpa/tmn) – Er ist ein Saubermann und kommt im Smoking: Mit der von einer Brennstoffzelle angetriebenen Studie LF-FC gibt Lexus auf der

Motorshow in Tokio (Besuchertage 29. Oktober bis 8. November) einen Ausblick auf die neue Generation seiner Luxuslimousine LS.

Das Flaggschiff der Toyota-Tochter misst auf der Messe stattliche 5,30 Meter und überragt damit Konkurrenten wie die Mercedes S-Klasse oder den BMW 7er deutlich. Zwar soll der Wagen auf dem Weg in die Serie noch ein wenig schrumpfen, erklärte ein Firmensprecher. Doch zumindest die coupéhafte Form werde der Viertürer beibehalten.

Auch die nicht näher spezifizierte Brennstoffzelle mit dem Elektromotor für die Hinterachse sei mittelfristig eine Antriebsoption für den Luxusliner. Zwar werde er erst einmal mit Benzinmotoren und als Hybrid kommen. Doch so, wie das Mutterunternehmen Toyota 25 Jahre nach der Premiere des Prius mittlerweile 30 Hybrid-Modelle anbietet, wollen die Japaner auch die gerade im Mirai eingeführte Wasserstofftechnik weiter ausrollen. Nur für die elektrischen Radnaben-Motoren an der Front sehen die Entwickler nach eigenen Angaben vorerst keine Zukunft.

dpa

Keine Abgase, keine Unfälle - und ein Fahrer, der unterwegs im Auto entspannen kann: So malt sich Nissan mit der Designstudie IDS die Zukunft des Autos aus. Präsentiert wurde das Modell in Tokio.

28.10.2015

Auf der Motorshow in Tokio geben die sonst so konservativen japanischen Automobilhersteller die kunterbunten Paradiesvögel - und manche Europäer machen munter mit. Neuheiten für die Serie werden angesichts all der Zukunftsträume zur Nebensache.

28.10.2015

Die ganze Stadt ein Stau und selbst daheim kaum Platz: Räumliche Entfaltung ist in Tokio kein leichtes Unterfangen - es sei denn, man sitzt im richtigen Auto. Mercedes hat bei einer neuen Studie namens Vision Tokyo die Zielgruppe geplagter Großstädter im Auge.

28.10.2015