Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Auch bei Grün für Autofahrer hat die Straßenbahn Vorfahrt
Mehr Auto & Verkehr Aktuelles Auch bei Grün für Autofahrer hat die Straßenbahn Vorfahrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:50 15.06.2018
Auch wenn die Ampel für Autofahrer auf grün steht, hat die Straßenbahn Vorfahrt. Quelle: Frank Rumpenhorst
Hamm

Auch wenn die Ampel für Autofahrer Grün zeigt, hat eine Straßenbahn Vorfahrt. Das hat das Oberlandesgericht Hamm entschieden und damit ein Urteil des Landgerichts Bielefeld bestätigt.

Im konkreten Fall musste ein Autofahrer beim U-Turn die Gleise in der Straßenmitte überqueren. Seine Ampel zeigte für Linksabbieger Grün, dennoch erfasste ihn auf den Gleisen die aus gleicher Richtung kommende Straßenbahn. Das Auto wurde beschädigt, der 79-jährige Fahrer verletzt.

Für diesen Unfall war allein der Fahrer verantwortlich, entschied das Gericht (Az.: 7 U 36/17 OLG Hamm). Er hätte trotz grüner Ampel erst die Straßenbahn passieren lassen müssen. Das gleichzeitige Grünlicht für Linksabbieger und die Straßenbahn ist laut dem Gerichtsurteil zulässig.

Sicherer ist zwar eine Ampelschaltung, die das gleichzeitige Befahren der Gleise von Bahn und Auto verhindert, Anspruch darauf hat aber niemand. An der Unfallstelle wurde die Schaltung inzwischen dennoch geändert.

dpa

Er hat einmal zum Auto gehört wie das Lenkrad und die Hupe. Doch nachdem der Schaltknauf in den letzten Jahren immer öfter dem Automatik-Wählhebel weichen musste, sind jetzt auch dessen Tage gezählt. Zum Abschied drehen die Designer noch einmal richtig auf.

15.06.2018
Aktuelles Vorsicht und Verständigung - So beugen Radler Abbiege-Unfälle vor

Beim Rechtsabbiegen von Lastwagen kommt es oft zu schweren Fahrradunfällen. Grund ist in vielen Fällen der tote Winkel. Radfahrer sollten daher in der Nähe eines Lkws besonders vorsichtig sein.

14.06.2018

Auf langen Autofahrten überfällt die meisten Fahrer irgendwann die Müdigkeit. Dann hilft nur eins: Pause machen. Kaffee und Schlaf bringen dann am besten neue Frische.

14.06.2018