Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Anhängerkupplung nicht zweckentfremden
Mehr Auto & Verkehr Aktuelles Anhängerkupplung nicht zweckentfremden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:07 22.11.2018
Zu viel Gewicht auf der Anhängerkupplung kann sich negativ auf die Statik des Autos auswirken. Quelle: Jens Schierenbeck
München

Die Anhängerkupplung setzen Autofahrer besser nur gemäß ihrer Bestimmung ein. Denn wer mit der Kupplung und einem Seil ein anderes Auto aus dem Graben bergen oder Baumstümpfe bei der Gartenarbeit aus dem Boden ziehen will, riskiert Schäden. Darauf weist der Tüv Süd hin.

Die möglichen Schäden können auch die Bodengruppe des Autos betreffen, da die Kupplung dort befestigt ist, erläutert Tüv-Experte Vincenzo Lucà. Für solche Kräfte ist die Kupplung nicht ausgelegt. "Alles, was die vorgesehene Überwindung des Rollwiderstandes eines Anhängers übersteigt, ist nicht gut für die Statik", sagt Lucà.

dpa

Es ist nun höchste Zeit Winterreifen aufzuziehen und vor allem die Fahrgewohnheiten des Sommers abzulegen. Bei kritischen Wetterverhältnissen sollte man von vornherein immer sanft und langsam fahren. Weitere Tipps für die glatte Jahreszeit.

21.11.2018

Der Audi R8 kommt überarbeitet zurück - als Coupé und offener Spyder. Seine Fans dürfen sich auf mehr Leistung freuen. Und die wird sich nicht einmal im Preis bemerkbar machen.

21.11.2018

Stiftung Warentest hat 15 Laufräder unter die Lupe genommen. Das Ergebnis sollte Eltern aufhorchen lassen: Die große Mehrzahl der Laufräder enthält Schadstoffe, die Kinder über die Haut aufnehmen können.

21.11.2018