Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Kultur-Events: Nikolaus, Dali und andere Sehenswürdigkeiten

Tourismus Kultur-Events: Nikolaus, Dali und andere Sehenswürdigkeiten

Kulturliebhaber kommen rund um die Welt auf ihre Kosten. Ob Nikolausumzug, Gemäldegalerien oder die Wiedereröffnung des Oberlandkanals in Polen - der Winter und das kommende Jahr versprechen vielseitig zu werden.

Voriger Artikel
Das erste Mal auf Skiern: Ein Einsteigerkurs für Erwachsene
Nächster Artikel
Bewegung im Winterquartier - Langzeiturlauber werden aktiver

Die Schwarzen Peter begleiten den Nikolaus durch Amsterdam. In diesem Jahr sind sie aber nicht mehr schwarz angemalt.

Quelle: NBTC

Amsterdam. Nikolaus in Amsterdam

Beim großen Nikolausumzug durch Amsterdam tragen die rund 600 "Zwarte Pieten" - die Schwarzen Peter - in diesem Jahr zum ersten Mal bunte Gesichter. Denn in Holland erregen sich wegen der schwarz angemalten Helfer des heiligen Sinterklaas seit langem die Gemüter. Am 16. November geht es nun politisch korrekt zu. Das Niederländische Büro für Tourismus erwartet zu dem ein Kilometer langen Festzug rund 300 000 Kinder.

Picasso trifft Dali in Florida

Zu Lebzeiten waren Picasso und Dali gute Freunde. Nun treffen die Werke der spanischen Künstler in Florida aufeinander. Das

Dali Museumin St. Petersburg zeigt vom 8. November bis zum 15. Februar seltene Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafiken und Skulpturen der beiden Maler, teilt die Tourismusvertretung der Stadt mit. Die Sonderausstellung "Picasso/Dali, Dali/Picasso" wandert anschließend ins Picasso Museum nach Barcelona. Die Leihgaben wurden von internationalen Kunstmuseen und privaten Sammlern zur Verfügung gestellt.

 

Schweden-Urlauber haben freien Eintritt in 17 Museen

Urlauber in Schweden dürfen im Frühjahr 2015 insgesamt 17 staatliche Museen kostenlos besichtigen. Dazu zählen Klassiker wie das Moderne Museum, das Historische Museum und das Naturhistorische Museum, aber auch das Königliche Münzkabinett oder das Armeemuseum. Ein Großteil dieser Häuser liegt in Stockholm. In welchem Zeitraum der Eintritt genau frei sein wird, ist

Visit Sweden zufolge bislang nicht festgelegt worden.

 

Katar bekommt drei neue Museen

In Katar entstehen drei neue

Museen. Das National Museum of Qatar soll Besuchern die Kultur des Emirats am persischen Golf näherbringen. Auf dem Gelände des von Jean Nouvel entworfenen Neubaus befand sich früher der Palast des Scheichs, erklärt die Qatar Tourism Authority. Ein Eröffnungstermin steht noch nicht fest. Mit der Sportgeschichte befasst sich das Qatar Olympic and Sports Museum, das in der Nähe des Nationalstadions gebaut wird. Wann es öffnet, ist ebenfalls noch offen. Zu einem Kunstmuseum wird derzeit die Doha Fire Station umgebaut, in der ab Anfang 2015 wechselnde Ausstellungen stattfinden sollen. Alle Museen entstehen in der Hauptstadt Doha.

 

Oberlandkanal soll im Mai 2015 wieder öffnen

Der Oberlandkanal in Polen soll im Mai 2015 wieder eröffnen. Das teilte das Polnische Fremdenverkehrsamt mit. Die beliebte Sehenswürdigkeit in Ermland-Masuren war 2012 wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten geschlossen worden. Hauptattraktion sind die fünf geneigten Ebenen, auf denen die Schiffe über Schienen gezogen werden, um den Höhenunterschied im Verlauf der Wasserstraße ausgleichen. Sie standen auch im Mittelpunkt der Bauarbeiten.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rund um die Welt
  • Urlaubsregion Hannover
    Rathaus Hannover

    Hannovers Highlights machen einen Stadtbesuch unvergessen, die Region bietet Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Informationen dazu gibt's hier. mehr