Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Nur jeder dritte Neuwagenkäufer kennt Öko-Label für Autos

Verkehr Nur jeder dritte Neuwagenkäufer kennt Öko-Label für Autos

Energieeffizienz wird beim Neuwagenkauf angeblich groß geschrieben. Dennoch kennen viele potenzielle Kunden das Öko-Label für Autos nicht, ergab eine Studie. Obwohl die meisten Neuwagenkäufer großen Wert auf Energieeffizienz legen, kennen rund zwei Drittel (65 Prozent) das 2011 eingeführte Öko-Label für Autos nicht.

Voriger Artikel
Neuer Dreizylinder drückt Einstiegspreis des Audi A1
Nächster Artikel
Neues Bond-Auto - Ausblick auf künftiges Aston-Martin-Design

Das Öko-Label für Neuwagen trifft Aussagen über die Energieeffizienz, den Verbrauch sowie die Höhe der Emissionen.

Quelle: Ralf Hirschberger

Berlin. t. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von TNS Infratest im Auftrag der Deutschen Energieagentur (dena). Demnach gaben neun von zehn Befragten an, der Kraftstoffverbrauch und die Kraftstoffkosten seien "eher wichtig" oder "sehr wichtig" bei der Entscheidung für ein Modell.

Das Pkw-Label, das ihnen beim Finden eines energieeffizienten Fahrzeugs helfen soll, kannten allerdings nur 35 Prozent der Umfrageteilnehmer. Von ihnen gaben aber mehr als zwei Drittel an, es sei ein wichtiges Hilfsmittel bei der Fahrzeugwahl. Das Label zeigt die Energieeffizienz eines Fahrzeugs anhand einer Farbskala an - dazu gibt es Angaben zu Verbrauch und Höhe der Emissionen. So lassen sich verschiedene Modelle einer Fahrzeugklasse miteinander vergleichen. Für die Studie wurden 1400 potenzielle Neuwagenkäufer befragt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuelles