Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Zweidorfer Schützen bestätigen Vorstand
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Zweidorfer Schützen bestätigen Vorstand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:25 11.01.2019
Der Vorstand des Zweidorfer Schützenvereins. Quelle: privat
Zweidorf

Neuwahlen waren ein wichtiger Tagesordnungspunkt bei der Hauptversammlung des Schützenvereins Zweidorf. Vorsitzender bleibt Dirk Voss und stellvertretender Vorsitzender ist Martin Brennecke.

Die Versammlung wählte Rolf Prössel zum 1. Schießsportleiter und Andreas Ledererder zum 2. Schießsportleiter. Der Schatzmeister ist Mark Schneider, 2. Schatzmeister Bernd Schröder. Neue Schriftführerin ist Susanne Pfau, 2. Schriftführerin Petra Schröder. Damensprecherinnen sind Christa Hansmann und Monika Thiemann. Für die Jugendarbeit konnte Jochen Gregor neu hinzugewonnen werden, Jürgen Hansmann und Horst Plarre bleiben hier auch weiterhin aktiv.

Melanie Voss und Mark Schneider mit den Verdienstnadeln. Quelle: privat

Auch im vergangenen Jahr waren die Schützen wieder bei vielen Wettkämpfen und Meisterschaften vertreten. Bei den Ehrungen erhielt Melanie Voss die Verdienstnadel des Kreisschützenverbandes Braunschweig in Bronze und Mark Schneider die Verdienstnadel in Silber.

Urkunden für langjährige Mitgliedschaften

Außerdem gab es Urkunden für langjährige Mitgliedschaften im Deutschen Schützenbund. Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften mit Vergabe der Urkunden und Nadeln in Bronze, Silber und Gold für die verschiedenen Klassen wurde mit viel Beifall begleitet.

Auch für 2019 stehen wieder viele Termine an, wie das Pokalschießen im Mai, das Volksfest im August und auch das im vergangenen Jahr sehr beliebte Adventstürchen mit Preisschießen soll wiederholt werden.

Von Jan Tiemann

Einen starken Anstieg von Einsätzen verzeichneten die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Lengede im vergangenen Jahr: 135 waren es insgesamt, 15 Prozent mehr als im Vorjahr.

13.01.2019

Die Querungssituation der B 1 in Denstorf ist der zentrale Punkt der Kleinen Anfrage, die die CDU-Landtagsabgeordneten Christoph Plett, Oliver Schatta und Frank Oesterhelweg jetzt an die Landesregierung gestellt haben. Die Begründung: Die Situation an der Kreuzung B 1/K 52 in der Vechelder Ortschaft werde immer gefährlicher.

10.01.2019

Die Wendezeller feiern wieder den Denkmalstag am Kreuz. Im Anschluss gibt es in den Wendezeller Stuben einen Vortrag zum Thema „Der hundertste Jahrestag des Abdankens des Braunschweiger Herzogs 1918“.

10.01.2019