Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Zukunftstag in Lengede und Wendeburg
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Zukunftstag in Lengede und Wendeburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 14.05.2017
Die Schüler besuchten die Rathäuser in Lengede (dieses Foto) und in Wendeburg.
Anzeige
Lengede/Wendeburg

„Ich freue mich sehr, dass so viele Interesse an der Arbeit der unterschiedlichen Berufe innerhalb der Gemeinde haben“, so Bürgermeisterin Maren Wegener, die die Schüler morgens persönlich im Rathaus begrüßte.

Schüler mussten ein straffes Programm abarbeiten

Der Vormittag war mit unterschiedlichsten Programmpunkten gefüllt. Zuerst trafen sich die Schüler am Seilbahnberg mit einem Mitarbeiter des Bauhofs, um unter anderem die Spielgeräte zu kontrollieren. Weiter ging es zum Deutsch-Sprachkurs in den Generationentreff und in die gemeindlichen Kindergärten Pusteblume in Broistedt und Sonnenschein in Lengede.

Einen besonderen Einblick in ein weiteres Berufsfeld erhielten die Mädchen und Jungen beim Besuch der Kläranlage. Den Abschluss des Zukunftstages bildete ein Rundgang durch das Rathaus.

Sieben Jungen und zwei Mädchen haben in Wendeburg den Zukunftstag bei der Gemeinde verbracht. Nach Begrüßung und allgemeinen Informationen über die Gemeinde wurden die Teilnehmer von Bürgermeister Gerd Albrecht über die verschiedenen Berufsfelder im Rathaus und in den Außenstellen informiert.

Im Laufe des Vormittags konnten die Mädchen und Jungen im Kindergarten Bortfeld, im Auebad sowie im Bauhof vor Ort die Arbeitswelt in den verschiedenen Berufen erleben und sich praxisnah orientieren. Nachdem die Schüler dann noch im gemeindeeigenen Unimog Platz nehmen durften, ging der Zukunftstag schließlich auch in Wendeburg zu Ende.

Von Dennis Nobbe

Die Schließung des Landhotel Staats in Lengede zum 31. Juli ist beschlossene Sache (PAZ berichtete). Für die Gemeinde Lengede ist dies sicherlich bedauerlich, doch Grund zur Sorge bestehe für die Gemeinde deshalb nicht, teilte Cord Heinrich Helmke, Vertreter der Bürgermeisterin, mit.

12.05.2017

Wie der Landkreis Peine mitteilt, wird aufgrund einer Fahrbahnerneuerung die Landesstraße 473 zwischen Wierthe und Sonnenberg in der Zeit vom 14. bis 16. Mai voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. 

12.05.2017
Lengede/Vechelde/Wendeburg Insolvenzverwalter: Alle bis Ende Juli geplanten Veranstaltungen finden statt - Lengede: Landhotel Staats schließt zum 31. Juli

Das Landhotel Staats in Lengede schließt zum 31. Juli. Die Inhaberin zog sich aus gesundheitlichen Gründen zurück, potenzielle Übernehmer und Hauptgläubigerin erzielten keine Einigung.

11.05.2017
Anzeige