Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Zierliche Kunst aus zerbrechlichen Schalen

Art for Help Zierliche Kunst aus zerbrechlichen Schalen

Handbemalte Hühner- und Gänseeier aus Rumänien stellte am Sonntag Hans-Joachim Grove im Rom-Art-Atelier in Wendeburg aus. Die Besucher hatten auch Gelegenheit ,weitere Kunstwerke zu bestaunen. Außerdem konnte an der Aktion „Art for help“ teilgenommen werden.

Voriger Artikel
7000 Euro Essenzuschuss – ohne erforderlichen politischen Beschluss
Nächster Artikel
Zwei Verletzte bei Wohnhausbrand in Vechelade

Handbemalt: Die ausgestellten Eier stammen aus insgesamt
47 griechisch-orthodoxen Klöstern aus Bukowina.

Quelle: rb

Wendeburg. „Eier zu bemalen ist in Rumänien ein jahrhundertealter Brauch, der dort allerdings nicht mit Ostern verknüpft ist“, sagt Galerist Grove. „Vielmehr ist es ein Frühjahrsbrauch – das Ei steht stellvertretend für den Ursprung des Lebens.“Sämtliche ausgestellten Eier stammen aus insgesamt 47 griechisch-orthodoxen Klöstern aus Bukowina („Buchenland“), ein Gebiet im Nordosten Rumäniens, in dem lange Zeit eine deutschstämmige Volksgruppe lebte. Es ist eine der ärmsten Gegenden in Europa, Grove setzt sich seit Jahren für die Hilfe und Förderung der Region ein. Der Erlös der Eier kommt ausschließlich den Klöstern dort zugute.

Für die abgelegen Klöster ist der Eierverkauf ein wichtiger Einkommenszweig. Außer den Eiern stellte Grove noch Kunstkarten von bemalten Holz-Eiern der 2010 verstorbenen Künstlerin Ursula Wolff aus.

Die weiblichen Gäste hatten – wenn sie sich denn davon trennen konnten – die Möglichkeit „Pumps“ oder neudeutsch „High Heels“ für die Aktion „Art for Help“ gegen Tombola-Lose einzutauschen.

Aus den gespendeten Schuhen wird der Helmstedter Künstler Peter Matzat dann Plastiken erschaffen, welche anschließend verkauft und versteigert werden. Der Erlös geht an verschiedene gemeinnützige Einrichtungen.

bjh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
2abc8bd6-0ced-11e8-8332-96ef61374589
PAZ-Fotoaktion

Hier sind die schönsten Peine-Fotos von unseren Lesern.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr