Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Zahlreiche Besucher beim Kunstmarkt
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Zahlreiche Besucher beim Kunstmarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:51 24.11.2013
Kunstmarkt Vechelde: Zahlreiche Besucher bummelten durch das Bürgerzentrum. Quelle: im

Den Gästen bot sich dabei eine breite Palette - angefangen von Porzellanmalerei über geschnitzte und gedrechselte Holzarbeiten, genähte Puppenkleider bis hin zu Westen sowie Strick- und Häkelarbeiten. Weitere Aussteller präsentierten Schmuck, bemalte T-Shirts, Kartonagen, Papierdruck und Wäsche aus altem Leinen. Nach einem ersten Rundgang begutachteten viele Gäste dann bei Kaffee und Kuchen erst mal ihre „gehobenen Schätze“, bevor viele ein zweites Mal durch die Gänge im Vechelder Bürgerzentrum schlenderten.

Übrigens: Seit 1992 gibt es einen Kunstmarkt in Vechelde - seinerzeit ins Leben gerufen vom inzwischen aufgelösten Vechelder Kulturverein. Allerdings hat die aktuelle Veranstaltung mit den Anfängen - damals noch unter dem Titel „kleiner Kunstmarkt“ - nicht mehr viel gemein: Aus den ursprünglich zwei Ausstellern im Jahr 1992 sind inzwischen so zahlreiche Hobbykünstler geworden, dass der Kulturkreis mittlerweile mit dem Markt in den großen Saal des Bürgerzentrums umgezogen ist.

„Der Erlös des Marktes geht an die Gemeinde Vechelde“, erklärt Helga Brukner, die den Vechelder Kunstmarkt mit organisiert hatte.

mu