Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Wird Aueschule erste Oberschule im Kreis?

Aueschule in Wendeburg Wird Aueschule erste Oberschule im Kreis?

Die Aueschule in Wendeburg könnte die erste Oberschule im Peiner Land werden. Rektor Dieter Carlens ist von der Idee jedenfalls schwer begeistert. Er kann sich die Einführung bereits zum Schuljahr 2011/12 vorstellen.

Voriger Artikel
Kunststoff-Hund löst Polizei-Einsatz aus
Nächster Artikel
Felix am 5. Februar in Köln

Was wird aus der Aueschule in Wendeburg? An der Zukunft der Haupt- und Realschule wird derzeit eifrig gebastelt.

Quelle: Archiv

Wendeburg. Ursprünglich wollte die Haupt- und Realschule eine Integrierte Gesamtschule werden. Doch seitdem feststehe, dass es vorerst keine dritte IGS im Landkreis geben soll, habe man eine andere Lösung gesucht, erklärt Carlens. Vorderstes Ziel sei der Erhalt des Schulstandorts. Aus der Sicht von Carlens sprechen folgende Punkte für die Oberschule:

  • Der Schulstandort ist auch bei rückläufigen Schülerzahlen gesichert.
  • Ein wohnortnahes Schulangebot für die Wendeburger Schüler bleibt erhalten.
  • Eine Ganztagsbetreuung an mindestens drei Tagen in der Woche ist gewährleistet.
  • Eine intensive Vorbereitung auf das Berufsleben und auch auf den Weg ins Gymnasium wird geboten.
  • Das Kollegium hat Erfahrung im differenzierten Unterricht mit Schülern aus verschiedenen Schulformen
  • Es bestehen bereits ein gemeinsames Kollegium mit Lehrern aller Schulformen und eine gemeinsame Schulleitung.
  • Der Schulelternrat hat der Einführung der Oberschule zum Schuljahr 2011/12 ab der fünften Klasse bereits zugestimmt.

Die weiteren Gremien der Schule werden laut Carlens in den nächsten Wochen tagen, man rechne aber mit der Zustimmung.

Aber auch der Schulträger (Landkreis Peine) muss mitspielen. Auf PAZ-Anfrage erklärte Behördensprecher Henrik Kühn: „Zunächst ist die Meinungsbildung und Entscheidung unserer politischen Gremien erforderlich.“

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
f77080e8-155c-11e8-af05-497210a5d229
Tipps für den schönsten Tag im Leben

Wer noch Inspirationen und Ideen für seine Hochzeit brauchte, der war am Samstag in Gadenstedt genau richtig. Hier fand die Hochzeitsmesse statt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr