Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Wierther Zuckerfabrik: Kreativ und farbenfroh
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Wierther Zuckerfabrik: Kreativ und farbenfroh
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 09.12.2015
Maren Banasiewicz (l.) hat in der Pförtnerloge der ehemaligen Zuckerfabrik eine Filzwerkstatt eingerichtet, Nina der Rouck betreibt dort eine Nähwerkstatt. Quelle: jak
Vechelde

Seitdem tummeln sich dort zauberhafte Werke aus Filz und pfiffige Ideen aus Stoff. Von verträumten Lampen und zarten Blüten aus Filz, über kuschelige Decken und liebevoll angefertigte Stoffdeko. In der kreativen Werkstatt der beiden Peinerinnen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die offenen Nähkurse von Nina de Rouck finden wöchentlich montags ab 19 Uhr statt. Hier lernen Interessierte Tipps, Tricks und Kniffe an der Nähmaschine und erhalten professionelle Einblicke in die Stoffkunde.

Für den Nachwuchs findet am 16. Dezember von 9.30 bis 12 Uhr ein Kurs statt. Wer noch Geschenke braucht, kann am 14. Dezember von 19 bis 22 Uhr noch schöne Geschenke zaubern. Weitere Informationen und ein Überblick über das bunte Kursprogramm gibt es unter www.fadenspiel-vechelde.de.

Wer sich einmal am Filzen versuchen möchte, der ist in den Anfängerkursen von Maren Banasiewicz bestens aufgehoben. Am 11. Dezember ab 19 Uhr können sich Einsteiger an der bunten Handarbeit ausprobieren. Wer noch ein Geschenk braucht, kann am 15. Dezember, ab 19 Uhr, schöne Filzlampen herstellen.

Am vierten Advent öffnet Maren Banasiewicz noch einmal die Tore für die ganze Familie. Groß und Klein können wollig-weiche Weihnachtsfilzlinge für sich oder für die Lieben entstehen zu lassen.

Weitere Kurse und das Programm für 2016 finden Interessierte unter www.patta-malu.de.

jak

Vechelde. Während einer Veranstaltung der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland (LmDR) ist der Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann (SPD), zu dessen Wahlkreis die Gemeinde Vechelde gehört, in Hannover mit der höchsten Auszeichnung des LmDR-Bundesverbandes, der Goldenen Ehrennadel, gewürdigt worden.

09.12.2015

Bortfeld. Ein Treffpunkt für Jung und Alt war wieder der zweitägige Weihnachtsmarkt in Bortfeld. Rund um die 25 Buden trafen sich die Einwohner des Ortes und ihre Gäste zum Plausch bei Puffern, Bratwurst und Punsch.

07.12.2015

Vechelde. Ein festlich geschmückter Saal, liebevoll dekorierte Tische und ein stimmungsvolles Programm erwartete die Senioren bei der Adventsfeier des DRK in Vechelde. Bereits zum 35. Mal hatte die DRK-Ortsgruppe ältere einsame und behinderte Menschen zu einem gemütlichen Nachmittag im Advent eingeladen.

07.12.2015