Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Wichtige Verbesserungen für Schulweg-Sicherheit
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Wichtige Verbesserungen für Schulweg-Sicherheit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:54 20.04.2017
Grünen-Ortsratsmitglied Dr. Bernd Hauck steht an der Bushaltestelle Mastenweg. Quelle: kf
Anzeige
Broistedt

Wichtige Verbesserungen: Durch die Beleuchtung soll das Wechseln der Straßenseite auf der vor allem morgens stark befahrenen Osterriehe für Kinder erleichtert und sicherer gemacht werden. Bei Dunkelheit war die Querung bisher nur spärlich beleuchtet.

Die neuen Fahrrad-Stellplätze sind vor allem für Schüler wichtig, die eine weite Anreise zur Bushaltestelle haben. „Der Fahrrad-Parkplatz ist wichtig, weil es die Fahrschüler aufgrund der Weitläufigkeit der Neubaugebiete als große Erleichterung ansehen, die bis zu 1,5 Kilometer Wegstrecke mit dem Rad zurückzulegen“, erklärt Hauck. Nun gebe es auch die Möglichkeit, Fahrräder angemessen abzustellen und anzuschließen. Mit der Verbesserung der Bushaltestelle Mastenweg sei ein Meilenstein zur Erfüllung seines Wahlversprechens erfolgt, so Hauk. Schulwegsicherheit ist eines der großen Themen auf der Agenda des Grünen-Politikers. Nach seiner Wahl in den Broistedter Ortsrat wurden Haucks Ideen nach eigenen Angaben „zügig durch die Gemeinde Lengede realisiert“.

Die bauliche Umsetzung seines Antrags nimmt Hauck darüber hinaus zum Anlass, Schüler zu kommunalpolitischem Engagement aufzurufen.

In einem offenen Brief, den das Ortsratsmitglied an der verbesserten Bushaltestelle ausgeteilt hat, lädt er Kinder und Jugendliche ein, eigene Vorschläge bei Orts- und Gemeinderatssitzungen einzubringen.

Die Wendeburger Aueschule führt zum neuen Schuljahr ab Klasse neun die Zweige für Haupt- und Realschule wieder ein. „Das ändert aber nichts daran, dass wir weiterhin die einzige Oberschule im Peiner Land sind“, sagte Schulleiterin Karin Bothe. Ziel sei es vielmehr, die Möglichkeiten, die eine Oberschule bietet, optimal zu nutzen.

17.04.2017

Bereits zum vierten Mal trafen sich die Mitglieder des Deutschen Kubb-Bundes (DKubbB) zu ihrer Jahresversammlung beim SV Lengede. Der DKubbB ist der Dachverband aller organisierten deutschen Kubbspieler und Kubb spielenden Vereine.

16.04.2017

Es ist soweit: Die neuen schnellen Internet-Anschlüsse sind jetzt verfügbar. In Teilen von Lengede und Broistedt profitieren rund 1000 Haushalte. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud ist bequemer.

13.04.2017
Anzeige