Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Werner Süßkind regiert als Großer König
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Werner Süßkind regiert als Großer König
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:45 11.09.2012
Die Alvesser Majestäten 2012 (v.l.): Rüdiger Vietje, Klaas Mertens, Niklas Heuer, Ralf Hensel, Jörn Oldafer, Petra Meier, Robin Wolf, Christa Kowalski, Ilyas Sanli, Werner Süßkind, Vanessa Sperling, Wilfried Prüße und Rainer Ehlers. Quelle: hui
Anzeige

Zehn Stationen hatten die Alvesser Schützen anzulaufen, um ihre Majestäten zum Königsfrühstück abzuholen. Unterstützt wurden sie dabei in flottem Takt vom Vallstedter Spielmannszug. Marscherleichterung - ohne Jacke - gab es keine, trotz brennender Septembersonne, und so war es kein Wunder, dass der Zug sich um eine halbe Stunde verspätete.

Dem kleinen Ilyas (6) dauerte das viel zu lange. Als Mitglied bei der Kinderfeuerwehr „Blaulichter“ marschierte er natürlich im Zug mit - aber nur bis zur vierten Station. Außerdem hatte er gehört, dass er vielleicht einen Pokal bekommen würde. Tatsächlich konnte sich der kleine Feuerwehrmann in die Majestäten einreihen und stolz seinen Kinderpokal präsentieren. Sein erwachsener Kollege Rüdiger Vietje und Jörn Oldafer von der Jugendfeuerwehr wurden Feuerwehrkönig und Jugendfeuerwehrkönig. Als Kleiner König der Schützen ging Wilfried Prüße aus den Wettbewerben hervor. Kleine Königin ist jetzt für ein Jahr Petra Meier. Ihr Pendant unter den Nichtschützen ist Bürgerkönigin Vanessa Sperling. Jugendkönig wurde Klaas Mertens, Pistolenkönig Ralf Hensel. Die Freischeibe ging an den Vorsitzenden der Schützen, Rainer Ehlers. Den zweiten Kinderpokal holte Niklas Heuer. Der für den ersten Platz ging an Robin Wolf.

Im kommenden Jahr feiert der Schützenverein Alvesse von 1963 sein 50-jähriges Bestehen mit einem großen Kommers.

hui

Anzeige