Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Wenser feierten Erntedank unter freiem Himmel
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Wenser feierten Erntedank unter freiem Himmel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 14.09.2014
Erntedank feierten die Wenser mit einem Gottesdienst und auf Loewes Hof. Quelle: lol
Anzeige

Pastorin Katrin Seelenbinder erinnerte in der Predigt daran, wie viel Arbeit hinter dem reichhaltigen Nahrungsangebot hierzulande steckt. Allen voran wurde den Landwirten gedankt, aber auch den Mitarbeitern der Supermärkte, den Hobbygärtnern und sogar den Erfindern des Kühlschranks.

„Genau so wichtig wie die Arbeit sind die Phasen der Erholung und Instandsetzung - auch sie sind ein Geschenk Gottes”, stimmte die Pastorin die Gemeinde auf den nahenden Winter ein. In der kalten Jahreszeit ruhe die landwirtschaftliche Arbeit ebenso, wie Gott bei der Erschaffung der Welt am siebten Tag geruht habe, erläuterte sie. Unter der mächtigen Eiche, die im 19. Jahrhundert zum Gedenken an den Reformator gepflanzt wurde, war ein Strohaltar mit Kürbissen und Äpfeln aufgebaut. Ein Bollerwagen mit Mehl, Nudeln und weiteren Lebensmitteln gehörte ebenfalls zur Kulisse.

Anschließend zog der Duft von Gegrilltem die Besucher auf Loewes Hof, wo das diesjährige Erntedankfest in Wense gemütlich ausklang.

„Das Fest ist aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken, es kam bisher immer gut an”, freute sich Pastorin Seelenbinder.

lol

Anzeige