Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Wenn der Holzklotz plötzlich zur Eule wird
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Wenn der Holzklotz plötzlich zur Eule wird
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 15.06.2009
Auch die Kinder kamen beim Sommerfest im Unternehmerpark Broistedt auf ihre Kosten. Quelle: rb

Lengede-Broistedt. Wenig später ist das Werk vollbracht, und eine aus Holz geschnitzte Eule steht auf dem Gelände von W. R. Scholz Eisenhandel im Unternehmerpark Broistedt. Das dortige Sommerfest hat aber weitaus mehr zu bieten. Firmen aus ganz Deutschland informieren auf drei Geländen mehrere Hundert Besucher, die an den beiden Tagen vorbeischauen.

So präsentiert die Firma Beko einen neuartigen Handschutzschaum. Gerald Poppe führt die Wirkung des Mittels vor, das Handschuhe ersetzen kann. „Selbst Silikon, Bauschaum oder Sekundenkleber lassen sich leicht von der Hand lösen, wenn diese vorher mit Handschutzschaum eingecremt wird“, erläutert Poppe.

Als Privatmann stellt Günter Sander aus. Der Salzgitteraner drechselt für sein Leben gern und hat eine Auswahl seiner Arbeiten mitgebracht. „Ich nehme nur Holz aus heimischen Wäldern“, betont Sander, der sich dem Hobby seit vier Jahren widmet. Für manche seiner Schalen hat er mehrere Tage benötigt.

Nur wenige Meter entfernt duftet es nach Holunder, Himbeere und Pflaume. Hier bietet Gisela Hillebrand Schmuck und Badekugeln sowie in verschiedenen Duftnoten erhältliche Seife aus Schafsmilch an. Diese und andere Artikel hat sie aus dem Sortiment ihrer Trend Galerie in Bad Karlshafen mitgebracht.

Die neuesten Werkzeuge gibt es beim Stand der Firma Wiha zu sehen. Cord-Jürgen Bruns zeigt die Inomic-Zange, die aufgrund ihrer Form ein viel effektiveres Arbeiten gewährleistet. „Man überdehnt beim Herausziehen eines Nagels nicht mehr die Hand. Dadurch erhöht sich die zur Verfügung stehende Kraft um bis zu 25 Prozent“, unterstreicht Bruns.

Bei Brandt’s Meisterküchen wird derweil gekocht – und zwar gesunde Kost. Der aus dem Fernsehen bekannte Show-Koch Daniel Dittmar bereitet mit Unterstützung der Besucher ein Mahl zu, das auf das Ernährungsprogramm „aktiv schlank mit myline“ des Fitness-Studios Injoy aufbaut. Es gibt Nudeln mit Thunfischsauce oder Hühnchen mit Sojasprossen. Das benachbarte Fitness-Studio bittet zudem zum Rückentest: Hier können Interessierte erfahren, wie gut ihre Muskulatur erhalten ist.

Verschiedene Essensstände gibt es bei der Fleischerei Paul. So wird unter anderem Spanferkel angeboten. Auch der Nachwuchs kommt auf seine Kosten: Die Mädchen und Jungen können sich beim Kasperletheater, in der Hüpfburg, im Karussell oder beim Torwandschießen vergnügen.

Auf Spiel, Spaß und Information folgt am Sonnabend Rock-Musik: Beim Open-Air-Konzert „Broistedt brennt 3“ heizen S’tuff enuff und Bryan – The Bryan Adams Tribute auf dem Gelände von Elektro Sachen ein.

Marcus Giebel

Schöne neue Welt – da auf der Leinwand, die vor der Bühne im Lengeder Bürgersaal aufgehängt ist: Radioaktiver Müll wird in Beton und Stahl verpackt und dann in 1000 Metern Tiefe endgelagert. Und zwar im Schacht Konrad. Alles sicher, verspricht die Politik. Alles Annahme, meinen Kritiker.

13.06.2009

Lengede. Was haben ein Bergmann und ein Angler gemeinsam? In Lengede offenbar eine ganze Menge. Denn nur wer Werksangehöriger war, durfte dem Angelsportverein in den ersten Jahren seines Bestehens beitreten. An diesem Wochenende feiert der Club sein 50-jähriges Bestehen.

12.06.2009

Als 20-Jähriger kehrte er seinem Heimatort Vechelde und dem Spießbürgertum 1956 den Rücken. Er ging, um sich selbst und die Welt zu erforschen, schlug sich als Jazzmusiker, Kellner, Schuster und Tierpfleger durch, arbeitete als Gartenarchitekt in London und Schlossführer am Chiemsee, bevor er zum gefeierten Star der 60er-Künstlerszene avancierte und ein Vermögen verdiente.

12.06.2009