Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Wenn der Bergmann Fische fischt

Angelsportverein Lengede Wenn der Bergmann Fische fischt

Lengede. Was haben ein Bergmann und ein Angler gemeinsam? In Lengede offenbar eine ganze Menge. Denn nur wer Werksangehöriger war, durfte dem Angelsportverein in den ersten Jahren seines Bestehens beitreten. An diesem Wochenende feiert der Club sein 50-jähriges Bestehen.

Elf Bergleute gehörten 1959 zu den Gründungsmitgliedern des Vereins. Erst ab 1982 öffneten sich die Angler allen Einwohnern der Gemeinde Lengede. Sieben Gewässer, darunter der Seerosenteich, Sandschacht und Wahmannteich, stehen den Anglern zur Verfügung. Einst als Becken zum Klären der Wasser nach der Erzwäsche aus der Grube Mathilde genutzt, steht das Gelände heute unter Naturschutz.
Besondere Verdienste erwarb sich Gewässerwart Rudolf Wendrich, denn schon 1960 kümmerte er sich um den Fischbesatz, der damals aus Leiferde und Derneburg beschafft wurde. In der Chronik, die Bernhard Gertler und Rüdiger Lampe jetzt zum Jubiläum vorgestellt haben, wird neben einigen Anekdoten, auch ein konkurrierender zweiter Angelverein erwähnt – den der Werksleitung. 1977 wurde der Bergbau eingestellt und auch die Wasserhaltung untertage beendet.

„Es wird von den Anglern allerdings nicht nur Fischwirtschaft betrieben, sondern der Verein engagiert sich in erster Linie für den Umwelt- und Naturschutz“, betont Vereinsvorsitzender Carsten Nayda. So müsse jedes Vereinsmitglied hierfür jährlich zehn Arbeitsstunden leisten, wobei die Jugendgruppe einen besonders hohen Anteil hat.

Der Verein gehört dem Landessportfischerverband Niedersachsen und der Interessengemeinschaft Mittellandkanal bei, so dass die Mitglieder auch gut 60 Kilometer Kanal sowie einen Teil der Fuhse in Lengede nutzen dürfen.

Heute veranstalten die Angler ab 14 Uhr an ihrem Vereinsheim ein Jubiläumsfest mit Grillen. Fische werden fachgerecht geangelt und geräuchert. Am Sonntag enden die Feierlichkeiten mit einem Frühschoppen am Teich.

Michael Lieb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg
2abc8bd6-0ced-11e8-8332-96ef61374589
PAZ-Fotoaktion

Hier sind die schönsten Peine-Fotos von unseren Lesern.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr