Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Wasserfarben spiegeln Gewinner-Geschichten
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Wasserfarben spiegeln Gewinner-Geschichten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:35 05.05.2009
Rolf Ahlers (von links), Mareike Rickmann und Uwe Krebs zeigen das neue Buch. Quelle: web
Anzeige

Wendeburg-Wendezelle. „Dat Leid mit de Leitplanke“ zum Beispiel dreht sich um die S-Kurve in Sophiental. „Es sind satirische Geschichten“, verrät der Autor. Das Buch versammelt unter anderem Erzählungen aus der Verwaltung und nimmt die Abläufe dort aufs Korn.

Zu jeder Geschichte hat Mareike Rickmann aus Wendeburg zwei Aquarelle gemalt. Es ist bereits ihre zweite Zusammenarbeit mit Rolf Ahlers. Schon für das plattdeutsche Buch „De Bottervoggel“ (auf Hochdeutsch: Der Schmetterling) erstellte sie die Zeichnungen.

Den Kontakt zwischen Autor und Illustratorin stellte Verleger Uwe Krebs aus Wendeburg her. Er ist der Onkel von Mareike Rickmann.
Nur zwei Tage hat die junge Frau an ihren Aquarellen gearbeitet, die sie von Fotografien abmalte. „Bei Aquarellen hat man ja nur einen Versuch und wenn ich in Malstimmung bin, dann dauert es meistens nicht lange“, erzählt sie. Trotz fehlender Plattdeutsch-Kenntnisse hatte Rickmann keine Probleme, die Texte zu verstehen. „Es hilft, die Wörter laut auszusprechen“, findet sie.

Gefördert wird das Buch von dem Verein Braunschweigische Landschaft. „Das ist für mich ein Qualitätsgarant“, sagt Verleger Uwe Krebs, „weil ich selbst auch kein Plattdeutsch spreche.“

Entstanden ist ein hochwertiges Lesebuch, das für den ganz normalen Durchschnittsleser – ohne plattdeutsche Vorkenntnisse – gedacht ist.

Rolf Ahlers: De Gewinn. Vartelligen ober Böme un Autos. Plattdeutsche Geschichten von Rolf Ahlers und Aquarelle von Mareike Rickmann. 48 Seiten, 10 farbige Abbildungen, ISBN 978.3.932030-49-9, 12,90 Euro.

web

35.000 Bäume auf sechs Hektar Fläche hat der Landkreis Peine auf einem Grundstück an der Grenze zwischen den Gemarkungen Meerdorf und Essinghausen pflanzen lassen. Bei der offiziellen Eröffnung der Pflanzung kam Landrat Franz Einhaus (SPD) mächtig ins Schwitzen.

05.05.2009

Die Premiere der Vechelder Automeile ist gerade über die Bühne gegangen, da denken die Veranstalter über eine Wiederholung nach.

05.05.2009

Wer ganz genau hinhörte, hörte sie flüstern, die zauberhaften kleinen Wesen, die sich im Bauerngarten von Heidi und Hans-Werner Meier tummelten. Zwerge und Elfen lugten aus liebevoll angelegten Beeten hervor, Igel und Rehe zierten Rabatten.

04.05.2009
Anzeige