Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Volksbank-Filialen in Denstorf und Vallstedt schließen
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Volksbank-Filialen in Denstorf und Vallstedt schließen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:01 26.10.2018
Der Vorstand der Volksbank stellte die neue Struktur der Filialen vor: Matthias Gericke (von links), Sprecher Ernst Gruber und Thomas Stolper. Quelle: Volksbank Wolfenbüttel
Vechelde

„Am 14. Dezember öffnen diese Filialen zum letzten Mal“, kündigte der Sprecher der Volksbank, Ernst Gruber, an. In Flechtingen, Weferlingen, Rautheim und Wolfenbüttel-Linden blieben jedoch vorerst Geldautomaten erhalten, so dass die Kunden hier weiterhin kostenlos Bargeld abheben könnten.

Wandel beim Kundenverhalten

„Unser Alltag ist geprägt von digitalen Möglichkeiten. Vom Einkauf im Internet bis hin zu Überweisungen per Smartphone“, erläuterte Gruber. Auch das Kundenverhalten im Finanzdienstleistungsbereich habe sich grundlegend geändert: Monatlich verzeichnet die Bank etwa 32 000 Kundenbesuche in den Filialen. Demgegenüber stehen insgesamt 626 000 Kundenkontakte per Telefon, Online-Banking oder Mobile-Banking – Tendenz stark steigend. Diesem Wandel müsse sich das zukunftsorientierte Unternehmen stellen.

„Schritt fällt uns nicht leicht“

Die Filialen, die nun geschlossen werden, seien in der Vergangenheit immer seltener als Kontaktpunkt genutzt worden. Das klassische Bankgeschäft werde immer weniger in Anspruch genommen, mit Bargeld könne man sich mittlerweile in fast jedem Supermarkt versorgen. „Dieser Schritt fällt uns sicherlich nicht leicht. Wir sind jedoch überzeugt, dass wir uns mit den nötigen Anpassungen unserer Standorte gestärkt der digitalen Zukunft stellen können“, ergänzte Matthias Gericke, Vorstand für den Bereich Privatkunden.

Der Vorstand betonte, dass man sich unverändert zur Region bekenne. Seit über 115 Jahren sei die Bank vor Ort und vielfältiger Ansprechpartner in allen Finanzangelegenheiten für Menschen und Unternehmen. Daran ändere sich auch in Zukunft nichts. Alle Kunden, die von der Neuausrichtung und Umstrukturierung betroffen sind, seien per Post informiert worden.

Von Mirja Polreich

Die Meerdorfer Wandergruppe hat drei neue Wanderkaiser. Willi Heinecke (76), Günter Karsten (80) und Dieter Möhring (77) konnten jewiles 222 Stempel in ihrem Wanderbuch nachweisen.

25.10.2018

Beim Öffnen der Tür ihres Autos übersah eine 20-Jährige einen 57-jährigen Radfahrer. Er stürzte und verletzte sich dabei leicht.

25.10.2018

Die Landeskirche Braunschweig feiert ihre 50-jährige Partnerschaft mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Japan (JELC) mit einem besonderen Gottesdienst. Er findet am Sonntag, 28. Oktober 2018, um 10 Uhr in der Christuskirche Vechelde an der Peiner Straße 7 statt.

24.10.2018