Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Vechelde erhält Geld aus Konjunkturpaket

Vechelde Vechelde erhält Geld aus Konjunkturpaket

Gute Nachrichten aus dem Kultusministerium: Für die Renovierung der Sporthalle der Heinrich-Kielhorn-Schule in Vallstedt stehen 66.700 Euro aus dem Konjunkturpaket bereit. Weitere 25.000 Euro gibt es für die EDV-Ausstattung an den drei Vechelder Grundschulen. Der Gemeindeverwaltung liegen mittlerweile Bewilligungsbescheide vor.

Vechelde. Abgelehnt wurde dagegen der Antrag auf etwa 70.000 Euro für die Sanierung der Sporthalle in Bodenstedt.

Damit die Gemeinde Vechelde das Geld aus dem Sonderfördertopf für Schulinfrastruktur bekommt, muss sie einen Eigenanteil von insgesamt etwa 10.000 Euro aufbringen. Laut Bürgermeister Hartmut Marotz (SPD) soll der Auftrag zur Außendämmung der Vallstedter Sporthalle sofort ausgeschrieben werden. Auch die mobile Medienausstattung für die Grundschulen in Vallstedt, Vechelde und Wedtlenstedt, zu der Notebooks und Whiteboards gehören, soll nach Preisabfrage sofort geordert werden.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Carsten Höttcher erklärte, die Grundschule in Vallstedt sei die vierte Schule im Landkreis, für die es eine Förderzusage gegeben habe. Er rät der Verwaltung, möglichst bald mit der Sanierung zu beginnen. Die Absage für die Erneuerung des Schwingbodens in der Sporthalle Bodenstedt sei damit begründet worden, dass nur Objekte, die vor 1964 gebaut wurden, berücksichtigt werden konnten, sagt Marotz. Trotz Absage müsse die Sanierung so bald wie möglich erfolgen. Bezahlen müsse die Gemeinde dann allerdings selbst.

In Warteposition befindet sich die Gemeinde, was die Pauschalzuweisung aus dem Konjunkturpaket in Höhe von etwa 600.000 Euro anbelangt. Solange die Gesetzeslage unklar sei, werde man keine Aufträge vergeben, sagt Marotz.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg
9192af78-fd04-11e7-ab43-ba738207d34c
Sturmbilanz im Landkreis Peine

Der Orkan „Friederike“ hat auch das Peiner Land massiv getroffen: Insgesamt gab es 133 sturmbedingte Einsätze am vergangenen Donnerstag. Etwa 40 Bäume stürzten um, zahlreiche Dächer wurden teilweise abgedeckt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr