Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Feuer brach auf Fläche neben Aldi-Baustelle aus
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Feuer brach auf Fläche neben Aldi-Baustelle aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:44 12.08.2018
Die Einsatzkräfte des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde/Wahle mussten einen Flächenbrand an der Umgehungsstraße löschen. Quelle: Feuerwehr Vechelde/Wahle
Vechelde

Mehrere Notrufe erreichten am Samstag die Integrierte Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel. Auch an der Rettungswache in Vechelde wurde von mehreren Autofahrern mitgeteilt, dass es an einer Brücke über die Umgehungsstraße brennen würde. Mit dem Stichwort „Feuer mit Wasserbedarf“ wurde daraufhin von der Leitstelle um 13.15 Uhr der Löschzug Vechelde/Wahle alarmiert. 20 Einsatzkräfte eilten zum Feuerwehrhaus.

Einsatzfahrzeuge fuhren Brandort auf verschiedenen Wegen an

„Da die Angabe des Brandortes nicht eindeutig war, wies der Zugführer den wassertragenden Fahrzeugen verschiedene Anfahrten zu“, schildert Ortsbrandmeister Michael Hanne. Während Einsatzleitwagen und Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug den Weg durch das Vechelder Einkaufszentrum zur Brücke „Am Mühlenberg“ wählten, fuhr das Tanklöschfahrzeug über die Umgehungsstraße den Brandort an.

Übergreifen der Flammen auf Aldi-Baustelle verhindert

Die Brandstelle wurde auf der südlichen Seite der „Mühlenbergsbrücke“ gefunden. „Durch die schnelle Vornahme eines C-Rohres konnte die Brandausweitung auf die Aldi-Baustelle verhindert werden“, so Hanne.

Etwa 20 Quadratmeter trockenes Gras und Buschwerk wurden im Böschungsbereich der Umgehungsstraße schnell gelöscht.

Von Mirja Polreich

Zu tief ins Glas geschaut: In der Nacht von Samstag auf Sonntag verlor ein 23-Jähriger auf der Peiner Straße in Wendeburg die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr gegen eine Schranke. Eine Überprüfung ergab einen Atemalkoholwert von 1,72 Prozent.

12.08.2018

Die geplante Erweiterung des Kiesabbaus in unmittelbarer Nähe der Ortschaft ist derzeit Thema in Harvesse. Die Bürgerinitiative hatte zu einer Info-Veranstaltung eingeladen, zu der auch Vertreter der Gemeindeverwaltung und des Landkreises gekommen waren.

11.08.2018

Bei traumhaftem Wetter mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen amüsierten sich mehr als 100 Gäste prächtig im Garten des teatr dach in Meerdorf. Ali Schultze und sein Team hatten zum Sommerfest mit Tortenträumen, Tänzen und Theater eingeladen.

10.08.2018