Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Vechelde: Ölfilm auf dem Stichkanal Salzgitter
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Vechelde: Ölfilm auf dem Stichkanal Salzgitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 25.04.2017
Die Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Quelle: Feuerwehr Vechelde
Anzeige
Vechelde

Mit etwa 40 Einsatzkräften aus den Ortschaften Wedtlenstedt, Vechelde, Wahle, Sonnenberg, Sierße und Köchingen wurde versucht, größeren Schaden von der Umwelt abzuwenden. Auch die Polizei und Wasserschutzpolizei waren im Einsatz.

Die Feuerwehren legten von zwei Booten aus sogenannte Ölschlengel, mit denen das Öl eingegrenzt wurde. Mit Hilfe eines Bindemittels wurde das Öl aufgesaugt und an geeigneter Stelle fachgerecht entsorgt, wie Gemeindebrandmeister Peter Splitt mitteilte. Betroffen war eine Fläche von etwa 400 Quadratmetern. „Sämtliches Vorgehen war mit den Verantwortlichen der Unteren Wasserbehörde, die ebenfalls vor Ort waren, abgesprochen“, so Splitt.

Reinhardt Paul von der Wasserschutzpolizei aus Hannover teilte mit, der Ölfilm sei lediglich wenige Mikrometer dick gewesen, insgesamt habe es sich vermutlich um eine Ölmenge von nicht mehr als einem halben Liter gehandelt. Dies sei in der Regel nicht umweltschädlich, sondern komme hin und wieder auf Wasserwegen vor.

Um 21.30 Uhr war der Einsatz beendet, berichtete der Gemeindebrandmeister, die Einsatzkräfte konnten einrücken.

Am Montagmorgen, gegen 07:20 Uhr, kam es in Lengede, Osterriehe, an der Kreuzung zur K 74, zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt worden ist. Der Unfallverursacher gab später an, durch die tiefstehende Sonne geblendet worden zu sein. Der Sachschaden liegt bei ca. 7.500 Euro

25.04.2017

Zahlreiche Besucher aus den umliegenden Grundschulen folgten der Einladung der Realschule Vechelde, um mehr über die Schulform, Bildungsangebote und Abschlüsse zu erfahren. Die Mischung aus spektakulären Experimenten sowie einem breiten Angebot zum Ausprobieren machte den Grundschülern viel Spaß.

24.04.2017

Eine Info-Veranstaltung für Viertklässler und deren Eltern fand vor Kurzem an der IGS Lengede statt. „Gekommen sind mehr als 430 Personen. Das Interesse war überwältigend“, so Jan-Peter Braun, Schulleiter der IGS.

22.04.2017
Anzeige