Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg VW Logistik-Zentrum: Bauarbeiten laufen
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg VW Logistik-Zentrum: Bauarbeiten laufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 10.02.2015
Die Bauarbeiten am Logistikzentrum in Harvesse laufen auf Hochtouren. Quelle: wos

Das teilte aVW-Sprecher Kolja Bode in einer Pressemitteilung mit.

„Der plangemäßen Inbetriebnahme des Volkswagen Logistikzentrums in diesem Frühjahr steht demnach nichts mehr im Wege“, weist Bode auf die Bedeutung dieser Nachricht hin.

Damit der Zeitplan tatsächlich eingehalten wird, soll es nun möglichst schnell weitergehen: Als nächste Schritte seien noch in diesem Monat Maßnahmen zur Vorbereitung des Baus geplant. Als Zeitpunkt für den Baubeginn ist nach Aussage von Bode März anvisiert.

Die Fertigstellung des Bahnanschlusses ist für Ende April 2015 geplant. Parallel soll die Sanierung der Bestandsstrecke ebenfalls bis Ende April 2015 erfolgen.

In der Anfangszeit wird das Logistik-Zentrum mit einem Zug pro Tag und bei Normalbetrieb dann mit zwei Zügen pro Tag beliefert.

Der Ablauf des Planfeststellungsverfahrens: Der Antrag auf Planfeststellung gemäß der gesetzlichen Vorschriften wurde am 2. Juni 2014 beim Landkreis Peine eingereicht. Parallel dazu erfolgte die eisenbahntechnische Prüfung seitens der Landeseisenbahnbehörde (LEA).

Am 6. Juli 2014 wurde das erforderliche Anhörungsverfahren eingeleitet. Die Pläne haben nach vorheriger ortsüblicher Bekanntmachung vom 17. Juli bis zum 18. August öffentlich im Rathaus der Gemeinde Wendeburg ausgelegen. Private Einwendungen und Stellungnahmen wurden am 10. und am 11. November 2014 im Dorfgemeinschaftshaus Harvesse erörtert (PAZ berichtete).

wos

Lengede. Es geht wieder rund in Lengede: Unter der Führung des neuen „Kapitäns“ Manfred Michael wird auch die Männerfastnacht 2015 in Lengede wieder ein Erfolg, ist sich Horst Jeschor vom Elferrat sicher. Los geht es am Sonnabend, 14. Februar, um 17 Uhr im Saal der Gastwirtschaft Staats.

09.02.2015

Wense. Gut besucht war die Bürgerversammlung in Wense im Dorfgemeinschaftshaus. Ortsvorsteher Uwe Lippke und Bürgermeister Gerd Albrecht (beide CDU) informierten über die Planungen für 2015.

08.02.2015

Vechelde. Die Premiere war geglückt: das erste Literatur-Frühstück, ein Angebot des Familienzentrums Vechelde, war ein voller Erfolg. Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte Birgit Schollmeyer von der Buchhandlung Bücherwurm in Braunschweig eine bunte Palette an Kinder- und Jugendbüchern sowie Erwachsenenliteratur.

08.02.2015