Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Über 1000 Unterschriften für „Weg mit alten Strabs“
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Über 1000 Unterschriften für „Weg mit alten Strabs“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 04.01.2019
Die Gründungsmitglieder der Bürgerinitiative „Weg mit alten Strabs“. Quelle: Archiv
Wendeburg

Über die Petition setzte die Bürgerinitiative den Wendeburger Rat mit einem Schreiben im vergangenen November in Kenntnis. Das eigentliche Ziel lag bei 290 Stimmen für die Abschaffung der Beiträge. „Es sind bis jetzt über 900 Unterschriften aus der Gemeinde Wendeburg sowie über 100 von Unterstützern vorhanden“, freut sich Regina Geermann von „Weg mit alten Strabs“, die sich bei allen Unterzeichnern bedankt.

Große Zustimmung und Solidarität

Es habe kaum jemanden gegeben, der die Petition nicht unterzeichnen wollte. „Das zeigt doch, dass die Bürger mit uns konform gehen. Ganz selten hörte ich mal ein Nein, dieses jedoch meist aus Zeitmangel“, so Geermann. Oft habe sie auch von nicht direkt Betroffenen aus „solidarischen Gründen“ eine Unterschrift erhalten, wie sie berichtet.

In vielen Städten und Gemeinden seien die Straßenausbau-Beiträge bereits abgeschafft worden. „Sogar für unsere Landeshauptstadt Hannover ist dieses geplant und steht kurz vor dem Beschluss“, erklärt Geermann.

Petition läuft noch bis Mai

Die Petition von „Weg mit alten Strabs“ läuft noch bis zum 11. Mai. Bis dahin sollen noch mehr Unterstützer gefunden werden. Jetzt im Januar habe die Bürgerinitiative zum Thema Straßenausbau einen Gesprächstermin mit Bürgermeister Gerd Albrecht und den Fraktionsvorsitzenden des Rates.

Im Internet ist die Petition von „Weg mit alten Strabs“ unter Openpetition.de/!fyvpl aufrufbar.

Von Dennis Nobbe

An der IGS Lengede ist die Digitalisierung abgeschlossen: Die Schule verfügt nun über schnelles Internet. „Wir erfüllen nicht nur alle vom Land Niedersachsen vorgegebenen Anforderungen an eine optimale EDV-Infrastruktur, wir übertreffen sie sogar“, freut sich der technische Projektverantwortliche und Schulleiter Jan-Peter Braun.

03.01.2019

Auf der Landesstraße 475 hat sich eine 38-jährige Wendeburgerin mit ihrem Auto überschlagen. Die Polizei vermutet Straßenglätte als Unfallursache. In Wendeburg beschädigten Unbekannte ein Auto an der Mühlenstraße.

03.01.2019

Der Stichkanal nach Salzgitter und seine Schleusen sollen ausgebaut werden. Neben Üfingen ist auch in Wedtlenstedt ein Ersatz-Neubau der Schleusen-Westkammern nötig. Zurzeit geht das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Braunschweig mit einem Baubeginn ab 2021 aus, etwa 50 Millionen Euro sollen insgesamt investiert werden.

05.01.2019