Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Tierrettung: Schwan auf Hasselkampsee festgefroren
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Tierrettung: Schwan auf Hasselkampsee festgefroren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:24 01.03.2018
Ein Schwan war auf dem Hasselkampsee in Sonnenberg festgefroren. Doch bevor die Feuerwehr helfen konnte, hatte er sich schon selbst aus dem Eis befreit. Quelle: Foto: Feuerwehr Sonnenberg
Anzeige
Sonnenberg

Ein Spaziergänger hatte einen Schwan auf der Eisfläche am Nordufer des Sees bemerkt, der offenbar nicht aus eigener Kraft in der Lage war die Eisfläche zu verlassen. Beim Eintreffen vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen Schwan vor, der sich circa 15 Meter vom Ufer entfernt auf der Eisfläche befand und versuchte mit den Flügeln schlagend die Eisfläche zu verlassen.

Dies gelang ihm jedoch nicht, daher forderten die Kräfte der Sonnenberger Wehr die Feuerwehr Wedtlenstedt mit ihrem Boot an, um zu dem Tier zu gelangen.

Nachdem diese eingetroffen war, wurde das Boot zu Wasser gebracht. Bevor sich die gemeinsamen Einsatzkräfte jedoch dem Schwan nähern konnten, kam dieser entgegen den Erwartungen doch noch aus eigener Kraft frei und verließ schwimmend die Einsatzstelle.

„Auch wenn wir den Schwan nicht aus seiner Zwangslage befreien mussten, war es trotzdem ein Beispiel für die gute Zusammenarbeit der beiden Ortswehren und eine gute Übung, das Boot aus Wedtlenstedt auch unter widrigen Bedingungen zu Wasser zu bringen. Wir bedanken uns auf diesem Wege bei der Ortsfeuerwehr Wedtlenstedt noch mal für die Unterstützung,“ erklärte Ortsbrandmeister Andreas Thöne.

Von Bernd Dukiewitz

100 Jahre alt wird die Sonnenbergerin Else Matzel. Die Senioren erinnert sich lebhaft an viele Höhen und Tiefen ihres langen Lebens.

01.03.2018

Über ein Nachwuchsproblem muss sich die Feuerwehr in Wahle keine Sorgen machen. 28 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren wollen Feuerwehrmann werden. Das verkündete Jugendfeuerwehrwartin Barbara Balke auf der Jahreshauptversammlung.

11.03.2018
Lengede/Vechelde/Wendeburg Lesetipp der PAZ für Winterabende - Versteckspiel im Krankenhaus

Die langen Winterabende werden gern genutzt, um ein wenig zur Ruhe zu kommen. Viele Menschen machen es sich dann gern mit einem guten Buch gemütlich. In Zusammenarbeit mit den Kreisbüchereien des Landkreises Peine veröffentlicht die PAZ deshalb in loser Folge Lesetipps.

11.03.2018
Anzeige