Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Tagespflege startet am 1. Dezember
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Tagespflege startet am 1. Dezember
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 05.09.2012
Während des Seniorenkreises informierte der Arbeiter-Samariter-Bund als Betreiber die Besucher über die neue Tagespflege-Einrichtung. Quelle: im
Anzeige

Die wichtigste Nachricht dabei: Der ursprüngliche Eröffnungstermin Anfang Oktober kann aus bautechnischen Gründen nicht eingehalten werden - neuer Starttermin ist nun der 1. Dezember. Dann will der ASB auf etwa 280 Quadratmetern verschiedene Angebote für ältere Menschen anbieten, die tagsüber Hilfe und Pflege brauchen oder Geselligkeit suchen, abends und nachts aber lieber in den eigenen vier Wänden sein wollen.

„Für alle Neu-Interessierten wird es zunächst einen kostenlosen Schnuppertag geben“, sagt Andrea Kaupert, Pflegedienstleitung Tagespflege Peine beim ASB. Die Senioren können dabei nach Herzenslust durch die Räume stöbern oder sich von der Einrichtungsleiterin Christiane Pfohl das Konzept der Tagespflege erläutern lassen.

Der Tag soll dabei immer mit einem Frühstück beginnen, danach wird aus der Zeitung vorgelesen und dann starten verschiedene Aktivitäten wie Basteln, Gymnastik oder gemeinsames Singen - je nach „Bedarf“ der Tagesgäste. Insgesamt 15 Plätze bietet die Einrichtung, die Gäste können an einzelnen Tagen oder die gesamte Woche die Angebote in Anspruch nehmen. Die Finanzierung wird über die Pflegestufe abgerechnet.

Zusätzlich zur Tagespflege des ASB wird die Gemeinde Lengede in dem Gebäude ein Senioren-Servicebüro einrichten. Dort können sich Senioren oder Angehörige über die verschiedensten Angebote rund um die Themen Leben im Alter und Pflege informieren.

mu

Anzeige