Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Straßenausbau: FDP will Beitragssatzungen abschaffen

Veranstaltung in Vechelde Straßenausbau: FDP will Beitragssatzungen abschaffen

Für die Finanzierung von Straßensanierungen aus den Haushalten der Kommunen sprach sich der innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Jan-Christoph Oetjen, bei einer Veranstaltung der FDP in Vechelde aus. Vor zahlreichen Zuhörern, darunter auch betroffene Anlieger aus Gadenstedt, erläuterte er die Vorschläge der FDP.

Voriger Artikel
Vechelde: Polizeikontrolle gehörte zu Großaktion
Nächster Artikel
57. Kunsthandwerkermarkt im Bürgerzentrum

Von links: Waldemar Hänsel von der FDP Vechelde, Landtagsabgeordneter Jan-Christoph Oetjen und Kreisvorsitzender Holger Flöge.

Quelle: oh

Vechelde. Straßenausbaubeitragssatzungen abschaffen, Unterhaltung und Sanierung von Straßen in alleiniger Zuständigkeit der kommunalen Träger und Umlegung der Kosten auf die Grundsteuer. Ein Drittel der niedersächsischen Kommunen hätten diesen Weg bereits beschritten. Es dürfe nicht sein, so Oetjen weiter, dass die Gemeinden ein Interesse daran hätten, Straßen verkommen zu lassen, um dann die Grundsanierung durch die Anlieger mit finanzieren zu lassen, während die Reparatur komplett aus dem Haushalt bestritten werden muss. Dadurch würde ein Fehlanreiz gesetzt. Man brauche ein System, das zur Kostendämpfung führe, und das sei die Abschaffung der Umlegung von Kosten.

In der lebhaften Diskussion kamen Betroffene mit ihren Sorgen zu Wort, mit erheblichen Gebührenforderungen in den Ruin getrieben zu werden. Die Anwesenden waren sich einig, dass auch die im geänderten Kommunalabgabengesetz eingeführten wiederkehrenden Beiträge keine Lösung darstellen würden, aber verwaltungsaufwändig und klageanfällig wären.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr