Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Sebastian Sander erfolgreich bei HWK-Lehrgang
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Sebastian Sander erfolgreich bei HWK-Lehrgang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:31 05.11.2016
Von links: Günter Erfmann, Markus Pier, und Franz Hensen von der Prüfungskommission, Ausbilder Thomas Kramp (1.v.r.) und die Teilnehmer des zehnten Lehrgangs Servicetechniker Land- und Baumaschinen.

Übrigens: Mit Antal Bátyity, einem Teilnehmer aus Ungarn, der bei der Firma AXIÁL in Baja (Ungarn) beschäftigt ist, war die Fortbildung zum Servicetechniker erstmalig international besetzt.

„Der Servicetechniker nimmt in der Werkstatt eine wichtige Funktion neben dem Meister wahr“, sagt Sandra Jutsch, Leiterin der HWK-Pressestelle. Die Anforderungen an Landmaschinenmechanikermeister seien dabei gerade in kleinen Betrieben enorm gestiegen. Kurze Innovationszyklen würden große Herausforderungen an die Organisation stellen. Die Position des Servicetechnikers entlaste den Meister im technischen Kundendienst und gebe somit mehr Raum für dessen Schlüsselfunktionen Werkstattorganisation und Kundenbetreuung.

Die Fortbildung vermittelt Kenntnisse in Mechatronik, fördert aber auch Servicekompetenzen, macht die Teilnehmer also stark in Kommunikation und Kundenbetreuung. Ein Schwerpunkt der technischen Fortbildung ist die Fehleranalyse und der damit verbundene Umgang mit modernen Mess- und Analysewerkzeugen. Dazu stehen dem Lüneburger Kompetenzzentrum für Nutzfahrzeug- und Landmaschinentechnik der Handwerkskammer ein umfangreicher Maschinenpark sowie eine Ausstattung auf hohem Niveau zur Verfügung. Der nächste Kurs startet am 6. Februar 2017.

Zum Hintergrund: Die Handwerkskammer, der LandBauTechnik-Bundesverband und die Industrie hatten im Jahr 2010 die Fortbildung zum Servicetechniker Land- und Baumaschinen installiert. So entstand nach über fünf Jahren Vorbereitungsarbeit die nach eigenen Aussage erste markenunabhängige und bundesweit anerkannte Qualifizierung zum Servicetechniker für die Branche.

Die Gemeinde Lengede hat sich mit Erfolg für die Ansiedlung eines Bäckereifachgeschäfts beim Einkaufszentrum in Broistedt eingesetzt. „Ende des ersten Quartals 2017 wird es so weit sein. Dann eröffnet Sander´s Backstube“, freut sich Bürgermeisterin Maren Wegener.

01.11.2016

Braunschweig. Gestern fiel das Urteil im Braunschweiger Landgericht im Fall des Lkw-Fahrers, der einen Kollegen auf dem Rasthof „Zweidorfer Holz Nord“ mit einem Küchenmesser lebensgefährlich verletzt hatte (PAZ berichtete).

30.10.2016

Wendeburg / Braunschweig. Es droht eine Haftstrafe: Am zweiten Prozesstag im Falle des ukrainischen Lkw-Fahrers, der auf dem Rasthof „Zweidorfer Holz Nord“ in Richtung Hannover seinen Kollegen mit einem Küchenmesser lebensgefährlich verletzt hat, wurden gestern die Schlussplädoyers gehalten.

28.10.2016