Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Schwimmabzeichen: 375 Euro für Freibad
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Schwimmabzeichen: 375 Euro für Freibad
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:45 14.09.2012
Spendenübergabe (v.l.): Olaf und Angela Wilkens von der Schwimmabteilung des MTV Vechelde sowie Frank Müller und Martin Winkler vom Vorstand des Naturfreibades Bettmar. Quelle: oh
Anzeige

Um zum Erhalt des Bades beizutragen, hatten sich die Schwimmer vom MTV Vechelde die besondere Aktion ausgedacht: Freier Eintritt ins Freibad sowie ein kostenloser Probeversuch für all diejenigen, die dort das Schwimmabzeichen ablegen wollten. Für jedes erreichte Abzeichen wurden fünf Euro berechnet - Geld, das nun der Kasse des Betreibervereins zugute kommen sollte.

Bei den Badegästen kam diese Idee gut an: An insgesamt sechs Terminen haben die Trainer der Schwimmabteilung 20 Schwimmabzeichen für Jugendliche und 37 Abzeichen für Erwachsene im Naturfreibad abgenommen. „Viele Badegäste zeigten Interesse am Dauerschwimmen und wir konnten zwölf Abzeichen zusätzlich abnehmen“, berichtet Familie Wilkens von der Schwimmabteilung des MTV Vechelde. Hinzu kamen Spenden einiger Bürger sowie die Unterstützung von Gert Schaare, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Freibades, sodass die Auslagen für Schwimmpässe und Abzeichen gedeckt waren.

Unterstützung und Zusammenhalt förderte die Aktion auch an anderer Stelle zutage: Etwa beim Sprung vom Drei-Meter-Brett, weiß Familie Wilkens zu berichten, für den sich Prüflinge mit Höhenangst erfolgreich zusammenschlossen und den Sprung kurzerhand gemeinsam bewältigten.

Jetzt wurde die Spendensumme in Höhe von 375 Euro an das Naturfreibad übergeben. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bedanken uns auch im Namen vom Naturfreibad bei allen die unsere Aktion unterstützt haben, besonders aber bei unseren Trainern Dennis Malkowski, Samira Korb, Jochen Schmidt, Christof Hellmann, Lars Tüpker, Celina Räke und Marie-Christine Pröpper für den ehrenamtlichen Einsatz in der Ferienzeit“, betonen die Organisatoren.

web

Wendeburg. Nach zwei Jahren Pause startet in Wendeburg am Sonntag, 16. September, die Kulturwoche. Das Programm reicht von Sketchen über Konzerte bis hin zu Sportangeboten. Den Auftakt bildet eine Premiere: Der Jahrmarkt der Ortschaften.

13.09.2012

Vechelde. „Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten“, so bedankte sich Lengedes CDU-Vorsitzender Michael Kramer beim Vechelder Bürgermeister Hartmut Marotz (SPD) für die interessante Führung durch die Hofstelle in Bodenstedt.

13.09.2012

Vechelde. Seit mehr als 30 Jahren verschönern die beiden Bronzebüsten und das bronzene Relief, das Bilder aus der Geschichte der Gemeinde zeigt, den Vechelder Schlosspark. Nun trafen sich die Initiatoren von einst, um das Kunstwerk erneut zu würdigen.

16.09.2012
Anzeige