Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
Schüler helfen Schülern beim Lernen

Wendeburg Schüler helfen Schülern beim Lernen

Wendeburg. Acht neue Lern-Coaches gibt es an der Aueschule Wendeburg: Die Realschüler aus den neunten Klassen sollen ab dem nächsten Schuljahr ihre jüngeren Schulkameraden beim Lernen unterstützen.

Voriger Artikel
SoVD ehrte langjährige Mitglieder
Nächster Artikel
Wendeburger Politiker gingen "baden"

Haben sich zu Lern-Coaches ausbilden lassen: Die Neuntklässler mit Sozialpädagogin Stephanie Winter.

Quelle: web

Die Lern-Coach-Ausbildung durch die Kreisvolkshochschule ist für die Wendeburger Oberschule ein neues Projekt, bei dem die acht Schüler jede Menge gelernt haben: „Uns wurden Techniken gezeigt, wie man Nachhilfeschüler Sachen beibringen kann“, erklärt Chiara Carbone. „Und wie man Prüfungsangst bewältigen kann.“ Auch Gedächtnisstrategien wurden den Neuntklässlern vorgestellt: „Zum Beispiel, dass man Zahlen mit Bildern verbindet“, schildert Maurice Gerloff. Hinzu kamen zahlreiche Informationen, zum Beispiel über die Funktion der Gehirnhälften, die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und die Lese-Rechtschreibschwäche, zählt Caterine Carbone auf. Zum Abschluss erhielten die Schüler ein Zertifikat.

Nicht nur für die Nachhilfeschüler, auch für sie selbst hat die Ausbildung etwas gebracht, finden die Schüler. Die Teilnahme war freiwillig: „In den Klassen wurde gefragt, wer Interesse hätte“, erzählt Marlon Rogge.

Privat geben bereits einige Schüler Nachhilfeunterricht und können damit ihr Taschengeld aufbessern, an der Aueschule werden sie ehrenamtlich als Lern-Coaches tätig sein. Starttermin für das Projekt ist das kommende Schuljahr, sagt Sozialpädagogin Stephanie Winter. „Die fünften Klassen haben an zwei Tagen Ganztagsschule, an diesen Tagen findet nachmittags eine Hausaufgabenhilfe durch die Klassenlehrer statt“, erklärt die Sozialpädagogin. „In der 6. Klasse sollen sie dann durch die Schüler unterstützt werden.“

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr