Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Richtiges Handeln im Brandfall

Realschullehrer zu Brandschutzhelfern ausgebildet Richtiges Handeln im Brandfall

Im Brandfall mit mehr Sicherheit schnell und richtig zu handeln, ist Ziel von sogenannten Brandschutzseminaren. Nun ließen sich in Vechelde zehn Lehrer der Realschule zu Brandschutzhelfern fortbilden.

Voriger Artikel
Polizei stellte Autodieb nach wilder Verfolgungsfahrt
Nächster Artikel
Lob für die Seniorenarbeit in der Gemeinde Lengede

Auf dem Schulhof fand der praktische Teil statt.

Vechelde. Ausbilder Volker Buthmann gliederte das Seminar in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Mit seiner über 30-jährigen Einsatz- und Ausbildererfahrung im Brandschutz- und Rettungswesen konnte er den Lehrkräften viele gute Tipps zur Brandverhütung und zum richtigen Verhalten in besonderen gefährlichen Situationen geben. Zentrale Fragen seien dabei beispielsweise: Wo befinden sich im Gebäude Brandschutztüren? Wie lösche ich in der Schulküche zum Beispiel brennendes Fett?

„Jedes Jahr verlieren rund 500 Menschen in Deutschland bei Bränden ihr Leben. Nach vielen Großbränden kann immer wieder festgestellt werden: Hätte jemand sofort mit einem Feuerlöscher schnell und gezielt eingegriffen, wäre den Betroffenen Schlimmeres erspart geblieben“, erklärte Buthmann. Unter seiner fachkundigen Anleitung konnten alle Teilnehmer deshalb auch das Bedienen von verschiedenen Feuerlöschern auf dem Schulhof trainieren.

Mit Hilfe eines gasbetriebenen Brandsimulators und Löschtrainers übten Schulleiter, Schulsekretärin und Lehrkräfte, wie man einen Entstehungsbrand sicher löscht. „Wer schon einmal in einer Übungssituation einen Entstehungsbrand beherrschen konnte, wird es auch im Ernstfall schaffen“, meinte Buthmann zuversichtlich.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr