Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° stark bewölkt

Navigation:
Richtfest für Feuerwehrhaus

Lengede - Klein Lafferde Richtfest für Feuerwehrhaus

Große Freude in Klein Lafferde: Gestern Mittag wurde das Richtfest für das neue Feuerwehrgerätehaus gefeiert.

Voriger Artikel
Woltwiesche: Kartoffelfest mit großem Angebot
Nächster Artikel
Großes Musikfest am Wochenende

Neues Feuerwehr-Gerätehaus in Klein Lafferde: Lokalpolitiker, Feuerwehrleute und Handwerker haben gestern das Richtfest gefeiert. Bürgermeister Hans-Hermann Baas (Foto links) hat traditionell den letzten Nagel in den Dachstuhl eingeschlagen.

Quelle: im/2

Klein Lafferde . Lengedes Bürgermeister Hans-Hermann Baas (SPD) ließ es sich nicht nehmen, traditionell den letzten Nagel in den Dachstuhl zu schlagen. „Ich bin mir sicher, dass das ein ganz tolles Gebäude wird und dass es der Klein Lafferder Feuerwehr gute Dienste leisten wird“, sagt der Verwaltungs-Chef.

Das neue Domizil der Klein Lafferder Ortswehr befindet sich direkt neben dem alten Gerätehaus, ist jedoch deutlich größer und komfortabler. Die 224 Quadratmeter große Grundfläche beinhaltet einen 75 Quadratmeter großen Gruppenraum, Umkleideräume für die Feuerwehr-Frauen und -Männer sowie eine zehn Meter lange Fahrzeughalle. Bei Bedarf könnte sogar noch eine zweite Box angebaut werden. Baas hofft, dass bis zum Winteranfang der Rohbau fertiggestellt sein wird und der 420 000 Euro teure Bau dann Anfang 2012 abgeschlossen werden kann.

Übrigens: Der im Juli angenommene Diebstahl der bei der Grundsteinlegung eingemauerten Kupferröhre hat sich als „Fehlalarm“ entpuppt.

Damals hatte die Runde gemacht, dass Unbekannte die Kapsel gestohlen hätten, die bei der Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrgerätehaus einzementiert worden war und die mit Erinnerungsstücken wie Bauplänen, Münzen, der PAZ und einem Kronkorken einer Peiner Brauerei gefüllt war.Später stellte sich jedoch heraus, dass die Handwerker die Kupferröhre besonders gesichert „zwischengelagert“ haben, um einem eventuellen Diebstahl zuvorzukommen.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr