Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Realschule Vechelde startet dreizügig
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Realschule Vechelde startet dreizügig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 15.09.2014
Die drei neuen fünften Klassen. Quelle: kvc/3
Anzeige

Beim Einschulungsgottesdienst überreichten Sechstklässler den „Neuen“ liebevoll gebastelte Begrüßungsgeschenke. Jedes Kind bekam ein kleines Säckchen, in dem sich neben guten Wünschen wie „neue Freunde“, „coole Lehrer“ und „viel Spaß beim Lernen“ auch eine bunte Samenmischung befand. Pröpstin Pia Dittmann-Saxel hatte den Kindern zuvor mit dem Gleichnis vom Senfkorn Mut gemacht und ihnen erzählt, wie aus einem kleinen Anfang etwas Großes werden kann.

Im Forum der Realschule begrüßte Schulleiterin Claudia Rühmann die Kinder und all diejenigen, von denen sie an diesem aufregenden Tag begleitet wurden, und hieß alle herzlich willkommen. „Wir sind glücklich und stolz darüber, ins neue Schuljahr dreizügig starten zu können,“ sagte die Schulleiterin und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Schulgemeinschaft freue sich auf eine gute Zusammenarbeit. Den Kindern machte sie liebevoll Mut und wünschte ihnen viel Freude und einen tollen Start an ihrer neuen Schule.

Danach durften die aufgeregten Mädchen und Jungen endlich mit ihren neuen Klassenlehrerinnen Richtung Klassenraum ziehen.

„Die Schüler bekommen nun erst einmal genügend Zeit, sich kennenzulernen und an ihrer neuen Schule zu orientieren,“ erläutert Schulleiterin Rühmann den Eltern. „Wir möchten einen sanften Übergang für die Kinder. Sie sollen merken, dass wir sie willkommen heißen und sie die Gelegenheit haben, richtig anzukommen.“

Geplant ist unter anderem eine „Schulhaus-Rallye“ gemeinsam mit den Paten aus der sechsten Klasse. Freuen können sich die Neuankömmlinge auch schon auf das nächste Fest: Am Freitag, 26. September, haben alle Realschüler beim Spielefest Gelegenheit, ihren Teamgeist zu stärken und gemeinsam viel Spaß zu haben.

rd

Vechelde. Eine wohl einmalige Laufveranstaltung im Landkreis Peine steht in diesem Jahr wieder in den Startlöchern: Am Sonntag, 28. September, findet zum 12. Mal der Vechelder Gemeindestaffellauf statt. Interessierte können sich ab sofort anmelden.

14.09.2014

Wense. Erntedank mit Blick auf die Felder: Zahlreiche Wenser versammelten sich am Sonntagvormittag zum Gottesdienst unter der Luthereiche. Anschließend wurde auf Loewes Hof bei Gegrilltem, Kaffee und Kuchen weitergefeiert.

14.09.2014

Broistedt. Die neue Biogasanlage im Broistedter Gewerbegebiet nahm am Freitag ihren Betrieb auf. Am Sonnabend hatten alle interessierten Bürger die Gelegenheit, beim Tag der offenen Tür einmal hinter die Kulissen zu schauen.

14.09.2014
Anzeige