Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Prozessauftakt wegen Betrügereien in Lengede

Lengede Prozessauftakt wegen Betrügereien in Lengede

Lengede. Wegen gewerbsmäßigem Betrug, gewerbsmäßiger Urkundenfälschung, veruntreuender Unterschlagung und der Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung im Umkreis von Lengede steht derzeit ein 46-Jähriger vor dem Landgericht Hildesheim.

Voriger Artikel
Sporthalle wird nicht zur Mehrzweckhalle
Nächster Artikel
SoVD ehrte langjährige Mitglieder

Hier wurde verhandelt: das Landgericht Hildesheim.

Quelle: Archiv

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, trotz Untersagung jedweder Tätigkeit im Baugewerbe zahlreiche Verträge für Isolier- und Fassadenarbeiten abgeschlossen zu haben. Dies tat er teilweise unter dem Namen tatsächlich existierender Firmen. Bei den Vertragsabschlüssen soll er sowohl Kunden als auch Lieferanten und Dienstleister über seine Leistungsfähigkeit und -willigkeit getäuscht und gleichzeitig Vorschusszahlungen sowie Waren und Dienstleistungen entgegen genommen haben - die vereinbarte Gegenleistung blieb er indes schuldig. Damit habe sich der 46-Jährige eine „nicht nur vorübergehende Einnahmequelle verschafft“, heißt es in der Anklage.

Am ersten Verhandlungstag zeigte sich der Angeklagte teilgeständig. Landgerichts-Pressesprecherin Silke Meyer sagte der PAZ: „Seine Tätigkeit hat er zugegeben, nicht aber die Betrügereien.“ Dieses Teilgeständnis sei abzusehen gewesen, analysierte Meyer. „Dass er dort tätig war, obwohl er es nicht durfte, kann er kaum in Abrede stellen.“

Auch mutmaßliche Opfer der angeklagten Betrügereien wurden am ersten Verhandlungstag vernommen, die Beweisaufnahme wird am kommenden Montag, 7. Mai, fortgesetzt.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr